Excel Stoppuhr-Funktion?

1 Antwort

Eine einfache Stoppuhr kannst du so umsetzen:

Dim dtStart As Date
Private Sub btnStartStop_Click()
  If btnStartStop.Caption = "Start" Then
    dtStart = Now()
    btnStartStop.Caption = "Stopp"
  Else
    Range("A1").NumberFormat = "0 ""Sekunden"""
    Range("A1").Value = DateDiff("s", dtStart, Now())
    Range("B1").Value = InputBox("Text für die gestoppte Zeit von " & Range("A1").Value & " Sekunden", "Bemerkung", "")
    btnStartStop.Caption = "Start"
  End If
End Sub

Wenn du die Zeit laufend anzeigen willst, musst du mal schauen, ob es Timer-Funktionen gibt.

feuchterfrosch
Fragesteller

Ja die normale hab ich ja schon.

Die gestoppte Zeit muss aber noch durch verscheidene Button den jeweiligen Tabellen zugeordnet werden...

PWolff  29.05.2017, 15:42

Die Timer()-Funktion liefert die Anzahl der Sekunden seit 00:00 Uhr auf 1/256 Sekunde genau. Der Fall, dass die Messung über einen Datumswechsel geht, muss gesondert berücksichtigt werden.

Suboptimierer  29.05.2017, 15:52
@PWolff

Ich meinte eine Funktion, die alle x Millisekunden ausgeführt wird. Die Funktion könnte man dafür nehmen, die aktuelle Zeit seit Beginn des Stoppvorgangs anzuzeigen.

In JavaScript heißt die Funktion beispielsweise setIntervall oder setTimeout.

Es handelt sich hierbei um einen nicht blockierenden Thread, der parallel läuft und einen Sleep-Befehl am ende der Aktion ausführt.