Excel Seitenlayout (Ausrichtung) lässt sich nicht mehr ändern?

2 Antworten

Ich hatte das Problem gerade eben auch (6 Jahre später). Das liegt daran, dass Excel keinen Drucker erkennt, der Querformat drucken kann. Das liegt wiederum daran, dass die Druckwarteschlange bzw. der Active Directory-Domänendienst nicht ausgeführt wird. Das lässt sich aber ganz leicht beheben:

Drücke Win + R, gib "services.msc" ein, und klick auf OK. Es öffnet sich dann ein Fenster und dort solltest du überprüfen ob der Punkt "Druckwarteschlange" und/oder "Active Directory Dienst" aktiviert ist. Wenn nicht, dann aktiviere sie, indem du auf "Eigenschaften" klickst und den Starttype "Automatisch" einstellst.

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-hardware/der-active-directory-dom%C3%A4nendienst-steht/98f10c28-1604-40f3-b45b-d8121f937e4c?page=2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du irgendeine Form von Einschränkung vereinbart? Optionen, Zugangsberechtigung ....... sonst fällt mir nur Dateiformat ein.......musst du mal durchschauen und ausprobieren

Marco239
Fragesteller

Ne ich habe nichts an Einschränkung vereinbart ganz normales Update und Neustart. Ist bei fast allen Excel Dateien so das Problem kann die Ausrichtung auf Hochformat oder Querformat nicht vornehmen.

asta311  30.09.2016, 14:54
@Marco239

geh mal in optionen-trustcenter und gehe die Inhalte durch..........kann sein, dass in der neuen Version andere Voreinstellungen getroffen wurden. Und als erstes Meldungsleiste "immer anzeigen"

Marco239
Fragesteller
@asta311

Also ich finde nix, mies. Wenn man wenig Ahnung von Excel Einstellung hat ist es schwer das herauszufinden.

asta311  30.09.2016, 15:15
@Marco239

.....und Ferndiagnose ist schwer, da es sich um ein Problem auf deinem Laptop handelt.....würde nur über teamviewer gehen