Excel schnell eine Spalte mit Werten füllen?

Ohne VBA bitte

5 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

oder..
In der ersten Zelle z.b A1 = 5 eintragen
irgendwo weiter unten 30000 in der gleichen Spalte.
Dann die Spalte von der Zelle 5 bis 30000 markieren und dann:

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Microsoft Excel, VBA)

Die Frage ist hast du besondere Anforderungen an die Zahlen darf es eine Reihe sein als 1 bis 100?

dann würde folgendes gehen

Lineare Zahlenreihen

Du markierst deine Tabellenspalte z.B. A2 bis A100 und fängst an zu tippen

=Zeile()

Somit bekommst du die Zeilennummer zurück zum Abschluss drückst du strg+Enter, damit wird die Formel in alle zuvor markierten Zeile eingefügt

Die moderne Variante für Office 365 wäre

=sequenz(100;1;1;1)

dies schreibt in die folgenden 100 Zeilen bei 1 beginnend und den Wert immer um 1 erhöhend die Werte rein.

änderst du die Formel wie folgt ab:

=SEQUENZ(100;3;1;1)

Dann wird zunächst je Spalte der Wert um 1 erhöht, Sprich von Zeile zu Zeile hast du einer Erhöhung um 3. Das ist die schnellste Variante für gleichmäßige lineare Befüllung. Hier sind der Fantasie quasi keine Grenzen gesetzt.

Wichtig, der Abstand immer gleichmäßig sein, da die Formel quasi nur in einer Zelle steht, selbst du wenn sowas schreiben würdest:

=sequenz(10;1;0;Zeile()*10)

wird dies die Zahlen von 0 bis 100 ausgeben mit jeweils 10 Abstand zwischen jeder Zahl sofern die Formel in der 1 Zeile steht, steht sie in der 2 mit 20 Abstand usw. aber die Formel wird nur in dieser Zeile ausgewertet, es ist also keine klassische Matrixformel die von Zeile zu Zeile ne berechnet wird.

Zufallszahlen

Soll es sich hingegen um zufällige Zahlen handeln würde sich z.B. folgendes eigenen

=Zufallszahl()*20

dies generiert Zahlen von 0 bis 1 und und multipliziert sie mit 20,

wenn es nur Ganzzahlen sein sollen geht natürlich auch sowas

=ganzzahl(Zufallszahl()*20)

Möchtest du nur schöne Runde zahlen haben wäre natürlich auch sowas denkbar

=RUNDEN(Zufallszahl()*100;-1) -> Ergibt immer volle 10er
=VRUNDEN(Zufallszahl()*100;10) -> Identisch
=RUNDEN(ZUFALLSBEREICH(0;100);-1) Identisch
=RUNDEN(A2/100;3)*10000 Identisch

Bei Zufallszahlen würde ich aber in jedem Fall empfehlen, nach dem einfügen diese zu markieren strg+c drücken und Inhalte einfügen(Werte) auswählen, so sind diese nun fest verankert und ändern sich nicht bei jeder Eingabe oder drücken von entfernen.

Natürlich lässt sich beides kombinieren Also mit Zeile + Zufallszahlen Excel bietet viele Funktionen, die irgend eine Zahl zurück geben womit der Wert sich je nach Position oder Zeitpunkt des Eintippens ändert.

=Sekunde(jetzt())

Die Frage ist also nur, was willst du für zahlen haben, Möglichkeiten gibt es genug.

Woher ich das weiß:Hobby

Du schreibst in die ersten Zelle 1, 2, 3, 4

Dann markierst du diese Zellen, gehst unten rechts auf den markierten Block. Mit Deiner Maus und dann ziehst Du runter.

Das geht auch mit Wochentagen oder Datumsangaben oder...

RedDevil1982
Fragesteller

Wenn du es so machst, springt Excel ab einem bestimmten Wert gleich mehrere 1000 Zeilen nach unten, so das man auf einmal weit hinter dem Endwert von 10.000 liegt. Ausprobieren, dann sieht man es.

Noch schneller

  • Start - Ausfüllen - Datenreihe wählen
  • Spalte - Endwert10000 eingeben - OK drücken

Bild zum Beitrag

.

z.B. so Zelle A2 - Funktionstaste F5 drücken - Verweis z.B. Ziel A10.000 eingeben - Umschalttaste drücken und o.k. bestätigen, damit sind die Zellen bis A10.000 markiert - Ausfüllen, nach unten auswählen.

Bild zum Beitrag

Ergebnis ... geht auch mit Buchstaben usw.

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Microsoft Excel, VBA)  - (Windows, Microsoft Excel, VBA)  - (Windows, Microsoft Excel, VBA)  - (Windows, Microsoft Excel, VBA)  - (Windows, Microsoft Excel, VBA)
RedDevil1982
Fragesteller

"z.B. so Zelle A2 - Funktionstaste F5 drücken - Verweis z.B. Ziel A10.000 eingeben - Umschalttaste drücken und o.k. bestätigen, damit sind die Zellen bis A10.000 markiert -"  hat geklappt

 "Ausfüllen, nach unten auswählen"

Wo finde ich dies?

RedDevil1982
Fragesteller
@GutenTag2003

Ausfüllen gefunden, Problem jetzt es werden alle Zellen mit 2 ausgefüllt.

Ich markiere die Zelle A2, gehe so vor wie du beschrieben hast.

In A1 eine 1 eintragen, Zelle auswählen, den Zellrahmen an der rechten unteren Ecke greifen und bis zu Zelle A10000 ziehen. Dann das kleine Flyoutmenu ("Auto-Ausfülloptionen") öffnen und "Datenreihe ausfüllen" auswählen.