VBA Excel überprüfen, ob Spalte gruppiert

2 Antworten

Schalte den Makrorecorder ein und führe die entsprechenden Aktionen durch, dann schaust Du die Aufzeichnung an, da müsstest Du (fast) alles entnehmen können.
Mit etwas Phantasie kannst Du beim Schreiben/ändern eines Codes (zB der Aufzeichnung) auch die Eigenschaften von Spalten der Reihe nach durchforsten, ob Du die entsprechende erkennst.

Schau Dir einmal die Eigenschaft MergeCells des Range-Objekts an: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff197310(v=office.15).aspx

ich denke nicht, dass es um Zellen verbinden geht, sondern um Spalten gruppieren.

0
@Iamiam

Achso, mir ist nur bekannt, wenn bspw.

ActiveSheet.Range("F1").EntireColumn.OutlineLevel > 1

ist, dann sind die Spalten gruppiert.

0

Excel VBA Gruppierung

Ich benötige Hilfe und zwar habe ich eine Tabelle mit verschiedenen Levels in den Spalten

Level 1 Level 2 Level 4 Level 2 Level 3 Level 3 Level 2 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 3 Level 2

Ich möchte nun per VBA eine Lösung bei der mir das Makro immer alle Spalten welche den Inhalt Level 3 enthalten gruppiert. Könnt Ihr mir helfen.

Viele liebe Grüsse

...zur Frage

VBA Excel - Spalten kopieren und Einfügen?

Ich möchte mittels VBA-Button gerne eine Anzahl von Spalten kopieren um meine Kalkulation somit zu erweitern.

Spalte E:H bilden die "Master-Spalten-Set". Diese Spalten sollen immer vor der Spalte in der die Zelle "Total Qty" vorkommt kopiert werden.

Mein aktueller Code lautet:

Sub Makro1()
    Columns("E:H").Select
    Selection.Copy
    Columns("Q:Q").Select
    Selection.Insert Shift:=xlToRight
End Sub

Wie muss ich diese Code erweitern um variable vor der Spalte mit der Zelle "Total Qty" das "Master-Spalten-Set" einzufügen?

Danke

...zur Frage

In Excel über VBA Spalten ausblenden, wie geht das?

Hi, wie kann ich in VBA verschiedene Spalten ausblenden und das einblenden für den normalen Nutzer sperren?

Danke für die Antworten schon im Voraus!

...zur Frage

Spalten Vergleichen mit Excel VBA?

Ich habe in Tabelle "LogInv" in Spalte 2 ca. 1600 Werte. Nun soll überprüft werden ob in Tabelle "HSV" in Spalte 16 diese Werte vorhanden sind (ca. 3100 Werte). Wenn ja, wird die Zelle in "LogInv" grün markiert, wenn nein, wird nichts unternommen.

Ich habe bereits einen Code geschrieben, der auch funktioniert. Das Problem ist aber, dass er nur funktioniert wenn ich nur ein paar Zeilen überprüfen lasse. Wenn ich jedoch ALLE Zeilen vergleichen lasse stürzt jedes mal Excel ab.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem Ressourcenschonender lösen könnte?

Hier der bereits bestehende Code:

For i = 2 To lastRowLogInv
        For j = 2 To lastRowHSV
            If Workbooks("FTC-Software_26.11.2015.xlsx").Worksheets("LogInv").Cells(i, 2) = Workbooks("FTC-Software_26.11.2015.xlsx").Worksheets("HSV").Cells(j, 16) Then
                Workbooks("FTC-Software_26.11.2015.xlsx").Worksheets("LogInv").Cells(i, 2).Interior.ColorIndex = 4
            End If
        Next j
        
        ProgressBar = i
        
        If i = lastRowLogInv Then
            MsgBox "Vorgang abgeschlosen!"
        End If
    Next i

Wie schon zu erkennen mache ich es mit zwei verschachtelten FOR-Schleifen. Geht das auch anders??

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?