Excel register seitlich anordnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen. Zumindest in 2010 geht das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, kann mir das aber nicht vorstellen. Und ich bezeichne mich als Excel-Experte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

"anzuzeigen":

Wenn es nur um die ANZEIGE geht: links unten in der Blatt-scroll-Leiste (oder wie sich die nennt), also links neben den hängenden Blattreitern, findest du die Scroll-Dreieckchen: nach ganz links, nach links, nach rechts, nach ganz rechts. sieht so aus: |◄ ◄   ► ►|

Im Kontextmenü dazu bekommst Du eine senkrechte Liste (erste 15 Namen), deren Ansicht auch noch erweiterbar ist.

Ansonsten über Makro im Arbeitsblatt ab ausgewählter Zelle und unterhalb:

Sub Blätter_listen()

Dim S

For each S in activeWorkbook.worksheets()

activecell = S.name: activecell.offset(1, 0).activate

next

end sub

Listet Dir alle Worksheets der aktiven Datei auf. Willst du auch Diagramm- oder Forms-Blätter wissen, dann einfach .Sheets()

Achtung: dieses einfache µ überschreibt so viele Zellen unterhalb der Aktiven Z, wie Blattnamen vorhanden sind!

Iamiam  02.05.2015, 22:18

wieder mal nur halb gelesen. also:

1. Teil bekannt.

2. Teil: Liste aus Makro nicht ansteuerbar (wie vermutlich gewünscht), nur Text.

Iamiam  02.05.2015, 22:35
@Iamiam

Dieses µ erlaubt dir die Navigation zum ausgewählten Blattnamen:

Sub Blatt_ltZelle_ansteuern()

Sheets(ActiveCell.Value).Activate

End Sub

Du müsstest allerdings in jedem Blatt diese Liste haben (und pflegen), von dem aus du i'wohin navigieren willst.

Eine andere Möglichkeit: Vergib in jedem Blatt einen Bereichsnamen (für A1 oder i'was nach Wahl) als zB NaviBlattname (NaviTabelle1, NaviTabelle2...) Dann kannst du jedes Blatt nach Wahl ansteuern über die Namensliste. Beginnen die alle gleich, sind sie auch sofort zu finden/unterscheiden.

Die Blattnamen kannst du ja korekt aus dem hängenden Blattreiter kopieren.

Einmal eingegeben-für immer verfügbar. (solange die Blätter nicht umbenannt werden, dann wirds evtl irreführend.

Aus den von Iamiam zur Verfügung gestellten Makros ein "Inhaltsverzeichnis" gebastelt, dieses dann in einem "neuen Fenster" angezeigt und mit "Hyperlinks" versehen.

Sieht zwar nicht so toll aus, erfüllt dann aber seinen Zweck.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
seitliches Register - (Microsoft Excel, Blätter, Register)