Excel Problem?

hier hab ich jetzt eine Spalte mit den absoluten Zeiten eingefügt.

So hab ich mir vorgestellt wie das Diagramm aussehen könnte.

4 Antworten

Erstmal würde ich eine zusätzliche Spalte einfügen um die Zeiten zu dekodieren, Also z.B. In A die relativen Zeiten, B ne neue leere Spalte und C das 1/0. In D1 dann Anfangsdatum als "Datum", in B1 die Formel =$d$1+(A1/86400) (auch als "Datum" formatieren) und in Rest der B Spalte kopieren. Dann kannst du ein Diagramm bauen mit B als X-Achse und C als Y-Achse.

Hans123350
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das mit der neuen Spalte B und dem Anfangsdatum in D1 hab ich gemacht. und es funktioniert!
Ich bin leider blutiger Anfänger beim Diagramm basteln und komme leider nicht weiter. Muss ich mich heute Abend noch mal mit beschäftigen.

Du kannst die Öffnungs- und Schließzeiten relativ einfach berechnen:

  1. Deine Startuhrzeit irgendwo eintragen: "20:00"
  2. Die Sekunden zu der Zeit zu-addieren: Sekunden/24/60/60 + 20 Uhr
  3. dann fortsetzen, um jeweils die neue Uhrzeit zu bekommen.

Das Ergebnis ist dann eine Liste mit den Uhrzeiten. Die nächste Frage wäre, was für Diagramm Du Dir vorstellst?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft Excel, Formel)

Hans123350
Fragesteller

danke für die Hilfe,

ich habe eben nochmal meine ursprüngliche Frage erweitert.

z.B. so

Bild zum Beitrag

Was möchtest Du denn abgebildet haben?

Machen die "offenen / geschlossenen" Sekunden denn ohne Uhrzeitangabe einen Sinn?

Wäre es nicht sinnvoll, Differenzen zu ziehen? Die Werte scheinen fortlaufende Zeitangaben zu sein.

 - (Microsoft Excel, Formel)

Hans123350
Fragesteller

ja, am Ende möchte ich ein X-Y Diagramm in den Händen haben, mit der Zeitachse und einer Linie, die nach oben und unten springt, je nach Zustand der Türe.

leider hab ich es nicht so mit den Diagrammen

vielen Dank für die Hilfe

Das würde nach einem XY-Diagramm aussehen, das eine Farbfläche unter dem Graphen hat. Du müßtest noch jeweils Hilfszeilen automatisch generieren, die den letzten Moment vor jedem Zustandswechsel codieren. Dann könntest Du den Zustand "Tür auf" mit einem anderen Farbwert als "Tür zu" hinterlegen.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie man...
a) diese Zeilen automatisch einfügt und
b) die Zeit-Werte korrekt berechnet.
Man müßte für jede Sekunde ebenfalls einen Wechsel auswerten können.