Excel: Namenskürzel erstellen mit der Textfunktion

1 Antwort

Kürzel1:
=LINKS(A1;1)&TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;1)

Kürzel2:
=LINKS(A1;2)&TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;2)

Funktioniert, solange es nur ein Leerzeichen in der Namenszelle gibt. "Fritz Meier" ist ok, "Anna Maria Müller" klappt so nicht.

densh
Fragesteller

Danke sehr. Hilft mir schonmal weiter.

Ich hab aber noch ein Problem. Beispiel:

Frau Gerda Kipp

dies soll aufgeteilt werden in Vorname (Spalte 1) und Nachname (Spalte 2). Wie mach ich das am besten?

DeeDee07  14.01.2014, 20:52
@densh

Wenn überall am Anfang "Herr" oder "Frau" steht, dann:

Vorname:
=TEIL(A1;6;FINDEN(" ";A1;6)-6)

Nachname:
RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1;6))

Iamiam  14.01.2014, 21:44
@DeeDee07

Auch unterschiedliche "Anreden" lassen sich so ausschalten, wenn auch mit einer etwas abenteuerlichen Bandwurmformel (was aber xl nicht stört, nur das eigene Hirn):
=LINKS(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"Prof. ";"");"Frau ";"");"Herr ";"");"Dr. ";"");"Dr. ";"");"Dr.hc ";"");1)&
TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"Prof. ";"");"Frau ";"");"Herr ";"");"Dr. ";"");"Dr. ";"");"Dr.hc ";"");
FINDEN(" ";
WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"Prof. ";"");"Frau ";"");"Herr ";"");"Dr. ";"");"Dr. ";"");"Dr.hc ";"");1)+1;1)
Das ignoriert Prof. , Herr , Frau , Dr.hc , und 2x Dr. , alle gefolgt von einem Leerzeichen. Ließe sich noch erweitern durch verschiedene Schreibweisen, zB Dr. h.c. , Dr. hc., ... Doz. , Priv.-Doz. , wird nur immer noch länger und die Klammersetzung wird immer unübersichtlicher. Aber -wie gesagt- für xl kein Problem.

DeeDee07  15.01.2014, 00:18
@Iamiam

DH! Ich bin immer wieder erstaunt über deine Kreativität und dein Wissen, wenn es um Ecxel-Formeln geht.

Wenn man tatsächlich solch eine Ersetzen-Orgie vorhat, würde sich ja fast das Anlegen einer eigenen Tabelle anbieten, auf die man dann per SVERWEIS o.ä beziehen kann.

Iamiam  15.01.2014, 14:25
@DeeDee07

@DeeDee:
Danke für die Blumen! (ich hatte >20 Jahre Tab-Kalk-Praxis als Autodidakt/Dilettant und kann aber weiterhin mit Größen in diesem Forum wie Oubyi oder Augsburg-Chris nicht mithalten. Auch auf anderen Foren gibt es viele echte Cracks, zB im LO-Forum Karolus, F3K und andere.

Deine Idee mit einer Verweis-Liste ließe sich sicher realisieren, aber das Finden der jeweiligen Anreden wird dann eine neue Verschachtelungs-Konstruktion, vermutlich aber insgesamt alles kürzer (sofern auf 3-4 Anreden beschränkt). Vor allem so wiederholende Titel wie Dr. Dr. ließen sich so von (fast) beliebig vielen auf jeweils eine reduzieren und mehr Vielfalt (Varianten bei Leerzeichen, Bindestrichen, Punkten) wird über eine Liste möglich.

Hab ich jetzt nicht vor, auszuarbeiten, sollte nur ein Hinweis sein, was man mit xl (oder Verwandten, wie das kostenlose AOO bzw LO) noch alles machen kann!

Ich halte es nämlich für nutzvoller, sich mit xl zu spielen, als mit den eigentlichen Spielen (womitich selber auch viel Zeit zusätzlich vergeude).