Excel mit automatischer übersetzung?

4 Antworten

Sehr schön! Vielen lieben Dank, für mich leider zu schwer, schade. Aber vielleicht kann mir noch jemand anderes mit deiner Hilfe helfen!

Nein, von sich aus nicht.

Einzelne Wörter ja - das kann man mit einer Wörterbuchtabelle und SVERWEIS o. Ä. leicht machen. Man muss nur für jede flektierte Form einen eigenen Eintrag erstellen und ggf. Hilfsspalten verwenden, um das mit den Wortgrenzen hinzukriegen.

Ganze Sätze - mit den Formeln der Tabellenkalkulation mit Sicherheit nicht, dafür sind Sätze ein viel zu kompliziertes Gebilde. Es sei denn, man hat sehr stark standardisierte Texte wie Kochrezepte, da kriegt man das vermutlich noch hin.

Aber Excel verfügt (wie alle Microsoft-Office-Programme) über VBA, eine "Turing-vollständige" Programmiersprache, d. h., man kann damit (im Prinzip) alles berechnen, was man überhaupt mit einem Computer berechnen kann, also auch ein komplexes Übersetzungsprogramm erstellen. Allerdings wäre das nicht besonders effektiv (VBA ist im Wesentlichen dafür gedacht, Tabellenkalkulations-Funktionen zu ergänzen und Routineaufgaben, die man sonst von Hand erledigen müsste, Dutzende bis Hunderte Male durchzuführen) - da wäre ein Rückgriff auf ein externes Übersetzungsprogramm wesentlich besser.

Nein Excel ist ein Programm für Berechnungen. Nicht für Übersetzungen.