EXCEL Maximale Zeichenanzahl überschritten dann kürzen

2 Antworten

Wenn Du in A1 den Text hast, den Du kürzen willst und Du willst meinetwegen auf 1024 Zeichen kürzen, dan lautet die Formel

=LINKS(A1; 1024)

Diese Formel musst Du in der Zelle eingeben, in der das gekürzte Ergebnis stehen soll.

Das ist relativ einfach. Sei in A1 die Maximallänge angegeben (zum Beispiel 256) und in A2 der erste zu kürzende Wert.

In B1 findest du die Länge heraus mit

=LÄNGE(A2)

In C1 kannst du A2 kürzen durch

=LINKS(A2;$A$1)

Die Formeln kannst du herunterziehen.

Iamiam  24.09.2014, 13:02

ob gekürzt wurde, kannst du dann überprüfen mit wiederum Länge() (sofern Du eine Kopie des Originaleintrags gesichert hast (angenommen in Spalte S(=Sicherung):
=A1=S1 ergibt WAHR/FALSCH
(Spalte so schmal machen, dass FALSCH zu ### wird
oder
=Länge(A1)-Länge(S1) (Format: 0;[-rot]0;0 )
das stellt Dir die Minuszahl der dann fehlenden Zeichen in Rot dar.
Man sollte nämlich immewr überprüfen, ob die Kürzung nicht zu Sinnentstellungen führt!

Suboptimierer  24.09.2014, 13:08
@Iamiam
=A1=S1

Gute Idee. Ich dachte mehr an einen Längenvergleich, aber dieser ist unnötig.