Excel Listeinträge automatisch in Listen eintragen nach Kategorie?
Hi, ich möchte, dass Felder aus einer "Masterliste" automatisch in weitere Listen nach Kategorie sortiert werden.
Also mit dem Bild erklärt: Ich habe links meine Masterliste, rechts die Listen nach den Kategorien. Jetzt würde ich das gerne so einstellen, dass diese automatisch befüllt und geändert werden, wenn ich Änderungen bei der Masterliste mache, gibt es dafür Möglichkeiten?
Zu der Antwort von Oubyi:
1 Antwort
Angenommen "Kategorie Grün" steht in E1 (nächstes mal am besten die Spalten- und Zeilenköpfe mit zeigen), dann in E2 diese Formel und nach rechts und nach unten kopieren:
{=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$1000=WECHSELN(E$1;"Kategorie ";"");ZEILE($A$2:$A$1000));ZEILE(A1)));"")}
!!!Achtung!!!
Das ist eine Matrixformel.
Das heißt, die geschweiften Klammern { } NICHT mit eingeben,
sondern die Formel mit STRG&SHIFT&ENTER abschließen.
Das erzeugt die { } und macht sie zu einer Matrixformel.
Klappt es?
leider nicht, in Zeile E2, F2, G2 steht immer "Aaaa", in den Zeilen darunter steht leider gar nichts.
Screenshot habe ich der Frage ergänzt.
In dem Feld E3: wurde die Formel {=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$1000=WECHSELN(E$1;"Kategorie ";"");ZEILE($A$2:$A$1000));ZEILE(A2)));"")} übernommen.
im Feld F2 die Zeile:{=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$1000=WECHSELN(F$1;"Kategorie ";"");ZEILE($A$2:$A$1000));ZEILE(B1)));"")}
Vergiss es, hab das mit der Matrix Formel falsch verstanden, jetzt klappt es