Excel Kilopreis berechnen

3 Antworten

Deine Eingabe in Zelle D3 ist 1000g. Das ist Text und keine Zahl. Damit läßt sich nur nach umständlich auseinanderklamüsern weiterrechnen.
Trenne immer Buchstaben und Zahlen !!

Da du verschiedene Einheiten (g und ml) nutzen willst, kommt eine Formatierung der Zelle nicht in Frage. Darum die Einheit auslagern nach D3.

Gleiches gilt übrigens auch für den Packungspreis in D4. Das Euro-Zeichen wird nicht eingetippt (i.d.R. erkennt Excel das aber noch und formatiert automatisch richtig um).

Eingabe in C3 über Datengültigkeit auf Zahlen beschränken.
Eingabe in D3 über Datengültigkeit auf g bzw. ml beschränken.
Formel in B5 ist =1000*D4/C3
In A5 ...

ach, ich lad's dir hoch. Geht schneller :)

Hier eine Beispieltabelle:
http://www.xup.in/dl,16310007/Kilopreis.xlsx/

Kilopreis - (Microsoft Excel, Kilopreis)
Deine Eingabe in Zelle D3 ist 1000g. Das ist Text und keine Zahl. Damit läßt sich nur nach umständlich auseinanderklamüsern weiterrechnen.

D3 soll heißen C3

Super!! Vielen Dank!! Werd das gleich mal testen

Den Preis pro Kilo errechnest du so:

=1000*D2/C1

Eine Liste erstellst du einfach mit Daten → Datenüberprüfung → Liste. Darauf kannst du Bezug nehmen (="1"&D3&"=")

Der Kilopreis soll automatisch berechnet werden. Je nach Wert von C3 und D4 soll in B5 der Kilopreis automatisch (durch eine Formel) berechnet werden. Ohne das ich dort jedes mal etwas eintragen muss.

Mit der Liste hab ich das nicht ganz verstanden. Bin jetzt auf "Daten > Datenüberprüfung > Liste". Aber der will jetzt eine Quelle haben. Muss ich das irgendwo ablegen?

@TimurChico

Ja, du musst die zugelassenen Werte, die zur Auswahl stehen sollen, irgendwo im Arbeitsblatt definieren.

Du nimmst die Gramm Zahl / 1000 und das ergebnis dann durch den Preis

B5 soll automatisch durch eine Formel berechnet werden. Ohne das ich etwas eintragen muss.