Excel Formel für "Wenn es eine Zelle 3 Zellen weiter links gibt, dann..."

4 Antworten

Das kannst du so lösen, dass du ersten drei Werte (Januar, Spalte A und Februar, Spalte B und März, Spalte C) selbst berechnest. Wenn du dann den Wert für April berechnest, machst du das mit deiner Formel und wenn du zu dem Wert für Januar kommst, klickst du einfach auf das Feld, in dem der Wert steht. Dann erscheint in deiner Formelzeile oben z.B. A3, dann schreibst du deine Berechnungsformel fertig.

Wenn du nun die Formel fertig hast, drückst du Enter und deine Formel wird ausgerechnet. Wenn du nun die Zelle wieder anklickst und mit der Maus in die untere rechte Ecke klickst siehst du dort ein kleines schwarzes Quadrat. Wenn du das nun mit gedrückter Maustaste nach rechts zu nächsten Zelle ziehst, hast du dort die gleiche Formel, aber eben mit dem Wert der Zelle rechts von der Variblen aus der ersten Zelle (in meinem Beispiel dann A4). Das gleiche funktioniert übrigens auch wenn du nach unten ziehst, dann wäre die Variable die eingesetzt wird B3.

hiro011
Fragesteller

Ja, dass ist definitiv eine Möglichkeit.

Ich hatte nur die Hoffnung, das jemand eine mögliche Lösung hat, die ich universell anwenden kann und vllt auch in anderen Tabellen nutzen kann. = Kein manuelles Ändern von Formeln ( was hier jetzt nicht den Aufwand darstellen würde)

Das kannst du mit folgender Formel lösen. Hier ist es egal in welche Zelle du die Formel schreibst, er nimmt immer die Zelle die sich 3 weiter links befindet und zeigt sie in der Zelle an wo die Formel drin steht:

=VERWEIS(48;INDIREKT("ZS(-3)";FALSCH))

Willst du zb. nur 2 weiter links musst du das -3 in -2 ändern. Wenn du nach rechts willst einfach das - gegen + tauschen.

Viel Spaß damit :-)))

augsburgchris  13.03.2015, 15:47

Was macht die Verweisformel denn da aussen rum?

Wenn ein Wert aus einer Spalte gebraucht wird, die drei Zellen weiter links liegt,
also ein variabler Bezug, dann versuche mal

=INDEX($A$1:$D$4;ZEILE();SPALTE()-3)

an Deine Gegebenheiten anzupassen.

Hier wird aus der Matrix A1:D4 (anpassen!) der Wert der gleichen Zeile, aber 3 Spalten weiter links gefunden. Ist also eine variable Adressierung.

Reicht das als Anschubser ?

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.

Hätte gerne geholfen, kann aber Deinen Ausführungen über das Zielnur begrenzt folgen ...

Um was gehts denn .... mal etwas konkreter erklärt.

hiro011
Fragesteller

Ich hätte gerne eine Formel, die ich bereits in Spalte B eintragen kann, die sich auf eine Zelle bezieht, die sich drei Spalten weiter links befindet.

bzw. es muss nicht unbedingt eine Formel sein. Wenn ich weiß wie ich den Zellenbezug angegeben kann, ohne tatsächlich "A1" schreiben zu müssen würde es wahrscheinlich auch schon funktionieren.

Christian1201  13.01.2015, 19:01
@hiro011

Wieder verwirrend. 3 Spalten weiter links von Spalte B ???? Da kommt doch nur A als Einzige, oder?

Egal ...

Eine Erstformel musst Du anfangs schon schreiben.

Dann kannst Du Diese dann immer wieder kopieren (wie bei Hamprat beschrieben) ist die einfachste Lösung.

Bezugswertveränderung geht auch ganz einfach:

-alten Wert (zum Beispiel A3 in einer Formel) mit Maustaste in Formel markieren und dann die Zelle mit dem neuen Wert anklicken = neuer Wert eingefügt.

augsburgchris  13.03.2015, 15:50
@hiro011

3 Spalten Links von Spalte B befindet sich..... NIX! Das wäre Spalte -B oder so. *ggg*