Excel Formel ergänzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
=SUMMENPRODUKT(ISTLEER(Original!W86:W112)*((Original!U86:U112="x")+(Original!U86:U112="xx"))*AUFRUNDEN(MONAT(Original!$I$86:$I$112)/3;0)=1))
agags
Fragesteller

Perfekt!

Die Formeln von Suboptimierer und Ninombre sind natürlich die richtige, professionelle Lösung.
Aber "für den Hausgebrauch" oder als Einsteiger sollte man bei diesem und ähnlichen Problemen auch die einfache Lösung nicht vergessen:

=SUMMENPRODUKT(ISTLEER(Original!W86:W112)(Original!U86:U112="x")(AUFRUNDEN(MONAT(Original!$I$86:$I$112)/3;0)=1))+SUMMENPRODUKT(ISTLEER(Original!W86:W112)(Original!U86:U112="xx")(AUFRUNDEN(MONAT(Original!$I$86:$I$112)/3;0)=1))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
agags
Fragesteller

An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht, danke :)

Das mit der Oder Verknüpfung funktioniert meines Wissens nach nicht. Du kannst mit einer einfachen Addition rangehen, klappt zumindest in meinem Beispiel:
=SUMMENPRODUKT(ISTLEER(W86:W112)*((U86:U112="x")+(U86:U112="xx"))*(AUFRUNDEN(MONAT($I$86:$I$112)/3;0)=1))

Na, toll sehe gerade das die gleiche Antwort schon da steht. Bei mir habe ich das Tabellenblatt rausgenommen zum Ausprobieren. Nimm die Formel von Suboptimierer...

Also wenn du ALLE Zellen zählen willst, in denen irgendwo ein oder mehrere x vorkommen, dann geht das ganz einfach mit dieser Formel:

=ZÄHLENWENN(Original!W86:W112;"*"&"x"&"*")

das sollte mit einer logischen OR Verknüpfung gehen.

=OR("=x";"=xx")

agags
Fragesteller

Wo müsste ich das dann einfügen? Bin leider nicht so die Excel Expertin :/

Cosmicchaos  16.12.2015, 08:24

sorry, muss mich korrigieren, der Befehl heißt "ODER" nicht OR.

agags
Fragesteller
@Cosmicchaos

Kannst du mir bitte schreiben wie die Formel dann aussehen müsste bzw wo ich das einfügen muss? Danke :)

Cosmicchaos  16.12.2015, 09:09
@agags

leider nicht so spontan, da ich die Sachlage nicht genau kenne.

Ich würde aber sagen, in der zweiten Klammer (Original!U86:U112="x") müsste dann (ODER(Original!U86:U112="x";Original!U86:U112="xx") stehen.

Das aber ohne Gewähr! Probier es mal mit einem einfacheren Beispiel aus um die Funktion zu erlernen. Selber machen ist da meistens besser als etwas Fertiges einzufügen.

agags
Fragesteller
@Cosmicchaos

Hat leider nicht funktioniert :( aber ich versuche mal den Sinn der Formel zu erklären.Die Formel soll erkennen bzw. die Anzahl der Zellenreihe zählen/summieren welche in der 1 Spalte leer sind UND in der zweiten Spalte entweder ein „x“ oder „xx“ hinterlegt haben.Die jeweilige Anzahl soll dann dem Quartal zugeordnet werden, welches anhand eines hinterlegten Datum erfolgt.

Oubyi, UserMod Light  16.12.2015, 11:21
@agags

In Matrixformeln funktionieren UND und ODER nicht, da muss man mit "*" und "+" arbeiten.