Excel: Durch Komma getrennte Werte filtern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du mit einem einfachen Autofilter bewerkstelligen. Excel 2010: Start → Sortieren und Filtern → Filtern

Dann in das Suchfeld beispielsweise "Sitzheizung + [Enter]" eingeben.

mach mehrere schmale Zusatzspalten mit dem Formeltyp daneben:
=(wennfehler(finden("Schiebed";$C2;1);0)>0) * 1,
daneben
=(wennfehler(finden("imaa";$C2;1);0)>0) * 1
usw, für jedes Wort eine Spalte. In jeder zutreffenden Spalte erscheint 1, ansonsten 0.
Danach kannst Du im Autofilter filtern

Oder, wenn Du alles in einer Zelle haben willst, dann so:
=Wechseln((wennfehler(finden("Schiebed";$C2;1);0)>0)
* 1&","&(wennfehler(finden("imaa";$C2;1);0)>0)
* 2 &","&(wennfehler(finden("tomati";$C2;1);0)>0)
*3 &","&
...&",";"0,";"")

Das ergibt Dir eine Liste der jeder Eigenschaft zugeordneten Zahlen. Die nicht aufgeführten Eigenschaften ergeben 0. Alle 0, werden dann durch Wechseln von 0, gegen nichts ("") rausgeschmissen, und Du erhältst die häufig verwendete Darstellung
die aber zum Verständnis eine entsprechende Legende braucht.
Im Autofilter gibt es bei Texten (und 1,3,4,7, ist ein Text) die Option Textfilter, da drin Enthält und dann kannst du definieren, dass du nur anschauen willst, was sowohl 3 wie auch 4 hat (UND)
Das geht zwar in Deiner Ausgangszelle auch, aber da muss man immer einen längeren, charakteristischen Text neu reinschreiben.
Geschmackssache.

Iamiam  11.11.2014, 19:48

Obige Darstellungsform mit Umbrüchen ist übersichtlich, Du siehst sofort, ob eine Zahl versehentlich doppelt vergeben wurde oder fehlt.
Da weisst ja wahrscheinlich, dass man jeden Umbruch mit Alt+Eingabe erzwingen kann.
(ich hätte den Umbruch jeweils nach *1, *2, ... setzen sollen, damit Wort und Zahl in der gleichen Zeile bleiben.
Also nochmal:
=Wechseln((wennfehler(finden("Schiebed";$C2;1);0)>0)* 1
&","&(wennfehler(finden("imaa";$C2;1);0)>0)* 2 &","&(wennfehler(finden("tomati";$C2;1);0)>0)* 3
&","&...
&",";"0,";"")

Es gibt in Excel die Funktion FINDEN(), damit kannst du in einem Text (String) nach einem Teilstring suchen.

Die einfachste Lösung wäre aber ein VBA-Macro, das dir die passenden Datensätze zusammensucht. Auch könntest du deine Tabelle übersichtlicher gestalten, wenn du jeder Eigenschaft eine eigene Spalte zuweist und die zutreffenden Schnittpunkte markierst.