Excel Diagramm auf Knopfdruck anzeigen / entfernen

1 Antwort

Ribbon: "Entwicklertoolst" / Steuerelemente/ Einfügen/ ActiveX-Steuerelemente/ Befehlsschaltfläche auswählen und dann mit der Maus das Fadenkreuz irgendwo auf dem Blatt aufziehen. Dann hast Du eine CommandButton. Darauf machst Du einen Doppelklick und kommst in den VBA-Editor. Dort fügst Du diesen Code ein:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").Visible = _
Not ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").Visible
End Sub

Wie Dein Diagramm heißt (hier "Diagramm 1") siehst Du, wenn Du drauf klickst in dem kleinen Fenster ganz links oben, direkt unter den Menüs, wo sonst z.B. die Zelladresse steht.

P.S.: Eventuell musst Du noch bei Entwicklertollst/ Steuerelemente den Entwurfsmodus wegklicken, nachdem Du den Button erstellt und doppelgeklickt hast.

Kommst Du klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

SUPER DANKE!!!! hat geklappt :) kann man dass noch umdrehen also das das Diagramm nicht sichtbar ist erst wenn ich darauf klicke?

@Tobiiias007

Da speichert Excel einfach den letzten Stand. Sprich: Wenn Du speicherst, während das Diagramm unsichtbar ist, dann wird es auch beim nächsten öffnen nicht sichtbar sein.

Was Du noch machen kannst ist, dass Du auf das Ereignis des Öffnens der Arbeitsmappe reagierst und das da erstmal pauschal ausblendest:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Visible = False
End Sub

bzw.

Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").Visible = False
End Sub

um beim Beispiel von "Oubyi" zu bleiben

@Oubyi, UserMod Light

Hallo zusammen :)

Ich hab ein kleines Problem.... bisher hat alles geklappt nur leider seit ich die Datei einem kollegen gegeben habe der am Projekt mit LibreOffice weitergearbeitet hat ist das Diagramm wieder von anfang an sichtbar.... sonst funktioniert soweit noch alles also das wegklicken bzw erscheinen....

Mein Code: Private Sub WorkbookOpen() ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Visible = False End Sub Private Sub CommandButton1Click() ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").Visible = _ Not ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").Visible End Sub

habt ihr eine idee woran das liegen kann?

Danke & Viele Grüße Tobi

@Tobiiias007

Sieht für mich ok aus.
Ich habe allerdings kein Libre Office.
Du könntest es höchstens mal mit:

ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").Visible = False

Aber wenn ChartObject nicht richtig wäre müsste es sonst eigentlich eine Fehlermeldung geben.
Notfalls zeichne das Unsichtbarmachen des Diagramms mal mit dem Makrorekorder auf, und schau, was DER schreibt.

@Oubyi, UserMod Light

okey also wenn ich

Private Sub Workbook_Open() ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").Visible = False End Sub

in "diese Arbeitsmappe" schreibe dann funktioniert es aber in "Tabelle1" geht es nicht.... entspricht jetzt leider nicht ganz meinen Vorstellungen aber ich muss wohl mit leben....was mich aber verwirrt ist das es erst funktioniert hat und jetzt nicht mehr....

Danke Oubyi & Grüße

Tobi