Excel Datenüberprüfung?
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte mit Hilfe der Datenüberprüfung in einer Zelle nur bestimmte Zeichen zulassen. Das sind Zahlen und Komma. Ich möchte verhindern das Buchstaben oder ein Punkt eingegeben wird. Ich gehe davon aus das man hier benutzerdefiniert eine formel eingeben muss, um das zu ermöglichen. Leider weiß ich nicht wie diese Formel aussieht. Könnt ihr mir bitte weiter helfen . Vielen Dank
2 Antworten
Die Bedingung lautet: =ISTZAHL(A1)
A1 steht für die überprüfte Zelle.
Die Bedingung prüft, ob in der Zelle eine Zahl ist, läßt aber ein Löschen der Zahl nicht mehr zu, aber erlaubt zB den Eintrag von 0.
Wenn das ein Problem sein könnte, musst du auch die leere Zelle erlauben, also:
=ODER(ISTZAHL(A1);ISTLEER(A1))
Ich bin Lehrkraft in einen KFZ Bildungszentrum. Bei mir im Untericht müssen die Lehrlinge Messungen mit einem Multimeter machen und mir diese Messungen dann in die Excel eintragen. Da kommen dann zahlen wie 13.8 Volt oder 0.234 Kiloohm raus. Es sind auf jeden Fall nur positive Zahlen. Und nicht mehr als 3 Kommastellen.
Ich habe das nochmal probiert. Du hast recht, allerdings nur bei Eingaben, die einem Datum entsprechen. "55.66" würde nicht erlaubt.
Kannst du die erlaubten Zahlen ein bisschen eingrenzen?
Ja genau das möchte ich verhindern. Ich möchte allerdings die Zelle nicht als Zahl mit Nachkommastellen formatieren.
Vielleicht könnte man als UND-Bedingung sowas wie "=nicht("?.?") dazugeben
Vielen Dank für dir Antwort. Haben Sie für mich noch einen Tipp. Wie ich es hinbekomme, das nur Komma erlaubt ist. Ich will das man keinen Punkt in die Zelle schreiben kann.
Wenn man etwa 5.3 reinschreibt, interpretiert Excel das als Datum. Ist es das, was du verhindern willst ?
Sofern es sich nur um positive Zahlen handelt kannst Du dies über ...
- Daten - Datenüberprüfung - Auswahl
... erreichen.

Ich habe die Formel gerade eingefügt. Leider ohne Erfolg. Das mit den Zahlen klappt. Allerdings kann man immer noch den Punkt einfügen. Somit wechselt die Spalte wieder von Standart auf Datum.