Wie muss ich in excel eine Zelle formatieren dass ich z.B. vor Materialkosten ein = Zeichen machen kann, ohne dass er dann eine Zahl mit Buchstaben bringt?

2 Antworten

Um in Excel eine Zelle so zu formatieren, dass das = Zeichen oder das + Zeichen vor einem Text in der Zelle angezeigt wird, musst du die Zellformatierung "Text" auswählen.

  1. Markiere die Zelle(n), die du formatieren möchten.
  2. Klicken in der Registerkarte "Start" auf das Dropdown-Menü "Zahl" in der Gruppe "Zahl".
  3. Wählen "Text" aus der Liste der verfügbaren Formate.
  4. Gebe den Text in die Zelle ein, beginnend mit dem = oder + Zeichen.

Jetzt wird das = Zeichen oder das + Zeichen vor dem Text in der Zelle angezeigt, ohne dass Excel versucht, den Inhalt als Formel oder als Zahl mit Buchstaben zu interpretieren.

Wenn Du später die Zelle ändern oder den Inhalt bearbeiten möchten, stelle sicher, dass das = oder + Zeichen beibehalten und keine Leerzeichen zwischen dem Zeichen und dem Text einfügen.

fisch4709
Fragesteller

Danke. Du hast mir das Leben gerettet.

P2AaM  16.02.2023, 19:38
@fisch4709

Kein Problem. Habe ich gerne getan. Beantworte Du heute einem anderen eine Frage und helfe ihm/íhr dabei und ich kann gut einschlafen :)

Sinnvoller weise nimmt man (in Excel) für Bezeichnungen von z.B. Kosten eine sep. Spalte, damit man problemlos mit den Zahlen in den folgenden Spalten rechnen kann.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)