Excel Bezug fixieren?

2 Antworten

Erstmal wäre das mit DEM Bereich ein WVERWEIS und kein SVERWEIS!
Das macht dann höchstens so SINN:

=WENNNV(WVERWEIS(H13;B$46:Q47;2;0);"")

oder notfalls so:

=WENNNV(WVERWEIS(H13;B$46:Q46;1;0);"")

Und beim Einfügen in ZEILE 46 würde sich der Buchstabe ändern, nicht die Zeile.
Mir ist das Ganze also ziemlich unklar, aber ich zeige Dir einfach mal, wie Du Dein
B$46:Q46
fixieren kannst:

=WENNNV(WVERWEIS(H13;INDIREKT("B$46:Q46");1;0);"")

bzw. in DEINE (imho nicht funktionierenden) Formel:

=WENNNV(SVERWEIS(H13;INDIREKT("B$46:Q46");16;0);"")

Hilft Dir das weiter?

P.S.:
Wenn Du mir beschreibst, was Du mit der Formel erreichen willst, kann ich Dir vielleicht was passenderes zeigen. Evtl. mit ZÄHLENWENN statt SVERWEIS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
oxmoks
Fragesteller

Danke,

ich habe eine Liste mit geprüften Gegenständen die sich mit jedem Gerät welches ich prüfe erweitert. Die aktuellsten Geräte sollen oben stehen. Neuste Gerät immer in Zeile 46. um das nächste Gerät hinzufügen, füge ich eine weite Zeile hinzu und kopiere die Daten. ( dies habe ich mit einem Makro gelöst) Nun möchte ich zur Auswertung Auftragsbezogen (deswegen der SVerweis) die Inhalte immer aus der selben Zeile bekommen. Ist das verständlich? 🙈

Oubyi, UserMod Light  17.05.2021, 21:41
@oxmoks

Nein. Für mich ist das nicht verständlich, ich kenne Deine Tabelle nicht und auch nicht das Makro. Du gehst auch nicht auf meine Korrekturen ein.

Funktioniert den der "Trick" mit INDIREKT oder nicht? Wenn nicht, was passiert?

Wenn Du etwas beschreibst, dann nicht mit irgendwelchen "Geräten" sondern mit: "In Zelle xx steht das, im Bereich YY steht das, die Formel soll "aaa" liefern.

P.S.: Da Du Dich offenbar mit VBA auskennst, kannst Du die Formel auch einfach in Dein Makro aufnehmen und jedes mal neu einfügen, dann bleibt sie auch erhalten.

Hallo

Um Oubyi zu ergänzen:

Nur mit =INDIREKT() kannst du das Verändern von Bezügen beim Einfügen oder Löschen von Zeilen verhindern.

Also ohne deine Formel groß zu verändern:

=WENNNV(SVERWEIS(H13;INDIREKT("B46:Q46");16;0);"")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
oxmoks
Fragesteller

Danke, funktioniert