Excel, bestimmtes Leerzeichen in Zelle ersetzen?

GutenTag2003  22.05.2024, 21:25

Durch was willst Du das Leerzeichen denn ersetzen?

Chris19311
Fragesteller

Hallo, Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein Trennzeichen einsetzen werde oder ob ich nur den Gap erweitern möchte. Beides ist doch gleich, oder. Bin noch Excel Anfänger

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest folgendes machen (.. in mehreren Schritten)

Bei Zehnerzahlen musst Du die Formel in E erweitern. =+C7-3 an Stelle von =+C7-2

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Chris19311
Fragesteller

Super, habe das mal umgesetzt und das Ergebnis ist genau so wie ich es haben möchte. Danke

p.s. gibt es auch eine Formel welche das ganze ohne Hilfsspalten lösen kann ?

GutenTag2003  23.05.2024, 16:01
@Chris19311

Das habe ich mir auch schon überlegt, dürfte - für meine einfachen Kenntnisse - etwas schwierig werden.

Du könntet aber die Zwischenschritte in der Tabelle ausblenden, sodass lediglich die Anfangsspalte und die Spalte mit dem Ergebnis zu sehen ist.

Solle ich beim Knobeln ein brauchbare Ergebnis haben, kann ich es ja bekannt geben.

Kannst du in Excel Regex nutzen, um Zeichen zu ersetzen?

Das müsste dann die betreffenden Leerzeichen auswählen (wenn die Regex nicht funktioniert, gib nochmal Bescheid):

(?<=\D)\s+(?=\d)

Chris19311
Fragesteller

Was ist Regex ? Bin noch sehr unerfahren mit Excel

Ilovelego  22.05.2024, 22:22
@Chris19311

Regex hat mit Excel direkt eigentlich nichts zu tun. Regex ist die Abkürzung für regular expression (Regulärer Ausdruck). Der Spaß wird in der Softwareentwicklung eingesetzt um eben genau solche Dinge zu tun wie in deinem Beispiel (bestimmten Text ersetzen, auswählen etc.).

Laut Recherche lässt sich eine Ersetzung mit Regex in Excel realisieren, wobei die letztendliche Lösung aber wahrscheinlich Versionsabhängig ist. Am besten du recherchierst selbst mal...notfalls ginge immernoch ein Makro (kleines Programm, mit dem sich komplexere "Funktionen" bauen lassen.