Excel bei Minuszahlen rot und bei Pluszahlen grün?

5 Antworten

Alle Zahlen markieren (ggf. auch der Bereich, wo später noch Zahlen eingegeben werden sollen)

Excel 2010:

Start --> Reiter "Formatvorlagen" den Punkt "Bedingte Formatierung" klicken.

"Regeln zum hervorheben von Zellen" --> "Größer als" klicken, rechts als Farbe Grün wählen

Erneut den Bereich markieren, wieder bedingte Formatierung dann Regeln zum hervorheben von Zellen --> "Kleiner als" und rechts die Farbe Rot wählen.

xLife94x
Fragesteller

Ja, genauso habe ich es gemacht und jetzt sind alle Zeilen entweder grün oder alle rot. Habe Excel 2013

Vorweg, wenn du eine Formel mit deutschen Funktionsnamen ins Englische oder umgekehrt übersetzen möchtest, kannst du diesen Übersetzer verwenden.  http://de.excel-translator.de/translator/

Ansonsten würde ich so etwas nicht über die Bedingte Formatierung lösen, sondern direkt über das Zellformat, Geh auf Zellen formatieren und leg ein Benutzerdefiniertes Format an, etwa so
[Farbe10]#;[Farbe3]-#
Dadurch werden positive Zahlen dunkelgrün, negative rot.

Die Farbcodes kannst du hier sehen http://www.fasteasy.at/tippshop/index.php?mp=1&show=Excel&id=1&show2=Formatierung%20Zahlen&id2=40&show3=Zahlenformatierung%20mit%2056%20Farben&id3=1298

Im englischen wird man statt "Farbe" wohl "Color" oder "Colour" verwenden, kann ich hier nicht testen.

Iamiam  23.08.2016, 13:45

ist wohl wie in VBA auch color, aber es scheint sich nicht um die Schriftfarbe, sondern die Hintergrundfarbe zu handeln? (wobei ich auch die Schriftfarbe bevorzugen würde, zB in Schrift Arial Rounded MT Bold, ggf fett, oder, wenns Platzprobleme gibt, Calibri Fett, damit die Farbe deutlich rauskommt)

Da braucht man dann aber nicht mal die  Bendef-Formatierung, denn wenn die Farbe du-grün eingestellt ist und bei Zahlen negative Zahlen in -rot (letzte der 4 Optionen), ergibt sich das automatisch, und nicht eingetragene Werte erscheinen ja nicht.

Anstatt dass du die Zelle färbst, könntest du auch einen Schrifthintergrund machen, die nur die Stellen quadratisch ausfüllt, wo Textzeichen vorhanden sind

xLife94x
Fragesteller

Die Tabelle ist nicht für mich, mir wurde es so gesagt. Also lieber den Hintergrund farbig, aber wie gesagt, irgendwie klappt es nicht so wirklich. Aber danke für den Tipp, kann ja mal fragen, ob es auch reicht. Danke :)

Vermutlich hast du das mit bedingter Formatierung erledigt. Du musst dann eben deine Bedingungen erweitern, so dass sie nur <0 und >0 treffen.

Dann fallen auch 0 und LEER und '' weg.

xLife94x
Fragesteller

Ja genau das habe ich. Das Problem ist auch, dass Excel auf Englisch ist und ich dann mit den Formeln nicht zurecht komme und teilweise gar nicht finde, was ich suche. Probiere es direkt mal. Danke!

valvaris  23.08.2016, 11:01
@xLife94x

Dann installier dir mal das deutsche Sprachpaket, dann werden auch gleich die Befehle auch in der deutschen Variante möglich, auch wenn das für einen Programmierer nur gruselig ist, zu schreiben

Wenn(A1>0;[mach Grün];Wenn(A1<0;[mach Rot];''))

Iamiam  23.08.2016, 14:01
@valvaris

bei bedingter Formatierung brauchst du gar kein Amerikanisch:

1. Bedingung:=A1>0 dann grün formatieren

2. Bedingung: =A1<0 dann rot formatieren

ansonsten =if(...,...,...  Beachte: Komma statt Semicolon, Dezimaltrennzeichen: Punkt,  Tausendertrennzeichen: Komma

Den Link zu einem Übersetzer hat ja schon DEEDEE eingestellt.

Vlt mit ner Formel: alle Zahlen > 1=grün, 1=grün :: alle zahlen >0 = rot , 0= nicht rot