Excel bei automatischer Berechnung in "intelligenter Tabelle" 0 als Ergebnis bei Manuell richtig?

28.01.2025, 13:57

Anmerkung meinerseits:

Es ist vollkommen unerheblich ob die Formel in der intelligenten Tabelle ausgeführt wird oder irgendwo ggf. sogar in einem anderen Tabellenblatt ausgeführt wird, es kommt immer 0 raus.

Obwohl im Tooltipp über Zeilenwahl "Projekt xy" steht. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt.

1 Antwort

Ich habe die Ursache gefunden. Uff hat eine weile gedauert bist ich das geschnallt habe.

normalerweise, werden ja Zellen die als Formeln "" also {Leer} zurück geben exakt genauso behandelt, wie jene die wirklich leer sind (ausgenommen ISTFORMEL etc.). Nicht jedoch bei der Funktion VSTAPELN, ich weiß jetzt nicht ob noch mehr Formeln davon betroffen sind jedenfalls sorgen Formeln, die Leer zurück geben für genau dieses Phänomen, das als Ergebnis 0 ausgegeben wird, in den ToolTipps über den einzelnen Bestandteilen oder beim Drücken von F9 wird hingegen noch das richtige angezeigt. Erst beim zusammenfassen durch VSTAPELN tritt dieser Fehler auf.

Umgehen konnte ich das durch folgende Variante:

=Filter( Vstapeln(_2023[Projekt];_2024[Projekt];_2025[Projekt]);Vstapeln(_2023[Projekt];_2024[Projekt];_2025[Projekt])<>"" ) 

Die ersetzt den ursprünglichen VStapeln, Teil, der Rest kann gleich bleiben. Falls einer also mal auch jenes Problem hat, hier ist eine Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby