Excel bei automatischer Berechnung in "intelligenter Tabelle" 0 als Ergebnis bei Manuell richtig?
Ist etwas komisch als Frage zu formulieren, daher hier nochmal die Klarstellung ich habe eine intelligente Tabelle, also einen Datenbereich der über Einfügen -> Tabelle in eine Tabelle konvertiert wurde.
In diesem wende ich die folgende Formel an:
=LET(Projektliste;VSTAPELN(_2023[Projekt];_2024[Projekt];_2025[Projekt]);WENNFEHLER(ZEILENWAHL(SORTIEREN(EINDEUTIG(WENN(Projektliste="";#NV;Projektliste)));ZEILE(A1));"") )
Jetzt habe ich ein neues Projekt hinzugefügt und mich gewundert, da es nicht dieser Liste hinzugefügt wurde also gehe ich auf die entsprechende Zeile drauf, und schaue was der Tooltipp anzeigt, wenn ich in der Formel auf die entsprechenden Stellen zeige.
Und siehe das bei selektieren von Zeilenwahl kommt exakt das Ergebnis raus was ich erwartet habe, angezeigt wird aber was anderes.
Also klicke ich nochmal in die Formel und drücke Enter -> nun habe ich 0 als Ergebnis stehen, nach ein wenig verzweifeltem rumprobieren, hab ich dann irgendwann festgestellt, dass wenn ich die Berechnungsoption auf manuell stelle, dass dann das richtige Ergebnis angezeigt wird, wenn ich jede Formel anklicke und Enter drücke.
Hat irgendjemand eine Idee, wie s zu dem Mysterium kommt?
Anmerkung meinerseits:
Es ist vollkommen unerheblich ob die Formel in der intelligenten Tabelle ausgeführt wird oder irgendwo ggf. sogar in einem anderen Tabellenblatt ausgeführt wird, es kommt immer 0 raus.
Obwohl im Tooltipp über Zeilenwahl "Projekt xy" steht. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt.
1 Antwort
Ich habe die Ursache gefunden. Uff hat eine weile gedauert bist ich das geschnallt habe.
normalerweise, werden ja Zellen die als Formeln "" also {Leer} zurück geben exakt genauso behandelt, wie jene die wirklich leer sind (ausgenommen ISTFORMEL etc.). Nicht jedoch bei der Funktion VSTAPELN, ich weiß jetzt nicht ob noch mehr Formeln davon betroffen sind jedenfalls sorgen Formeln, die Leer zurück geben für genau dieses Phänomen, das als Ergebnis 0 ausgegeben wird, in den ToolTipps über den einzelnen Bestandteilen oder beim Drücken von F9 wird hingegen noch das richtige angezeigt. Erst beim zusammenfassen durch VSTAPELN tritt dieser Fehler auf.
Umgehen konnte ich das durch folgende Variante:
=Filter( Vstapeln(_2023[Projekt];_2024[Projekt];_2025[Projekt]);Vstapeln(_2023[Projekt];_2024[Projekt];_2025[Projekt])<>"" )
Die ersetzt den ursprünglichen VStapeln, Teil, der Rest kann gleich bleiben. Falls einer also mal auch jenes Problem hat, hier ist eine Lösung.