Excel Balkendiagramm zwei Y-Achsen?

3 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Es gibt eine Antwort, aber sie ist kompliziert. Du brauchst zwei Dummyspalten, die die sichbaren Säulen nach rechts und links verschieben, so dass sie sich nicht mehr überlappen. (bei mir G&H) Eine davon muss auch der Sekundärachse zugewiesen sein (siehe Bild), die Werte rechts müssen wie im Bild eingestellt sein UND die beiden Legendensymbole müssen händisch gelöscht werden.
ABER es geht... <seufz>

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft Excel, Diagramm)
Petervonhinten
Fragesteller

Hat funktioniert, danke! Es hat sogar gereicht, einfach die zwei Dummyspalten hinzuzufügen. Vielen Dank!

Wähle die richtige Diagramm-Art aus z.B. das Oberste der Empfohlenen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Diagramm)
Oubyi, UserMod Light  22.07.2022, 21:49

Das klappt aber nicht mehr, sobald Du eine Sekundärachse hinzufügst, zumindest bei mir nicht. Probiere es mal aus.

Ich hatte es schon fast aufgegeben, denn sobald die Sekundärachse eingestellt wird, will er keine Gruppierung mehr machen.
Mit viel Trickserei habe ich es aber hinbekommen. Ich habe die eigentlichen Säulen ohne Füllung, also unsichtbar gemacht:

Bild zum Beitrag

Dann habe ich Schatten eingestellt:
Voreinstellung: Außen / Offset: links
Farbe: hellgrün
Abstand: 19 pt (musst Du ausprobieren)
Transparenz: 0%
Weichzeichnen: 0 pt

Bild zum Beitrag

Aber vielleicht bekommt es ja auch jemand ohne "Trick 17" hin?
Wirklich zufrieden bin ich damit natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Diagramm)  - (Microsoft Excel, Diagramm)