Excel Balkendiagramm: Balken nicht anzeigen, wenn Wert 0 ist bzw. leer ist?

2 Antworten

Angenommen, A ist deine Namensspalte (Balken1 usw.), B deine Wertespalte.

Verwende jetzt eine neue Hilfsspalte mit der Formel:

=WENN(B1="";"";A1)

und nach unten kopieren. In dieser neuen Spalte stehen die Namen nur noch, wenn es auch einen Wert gibt. Verwende diese Spalte jetzt als Datenbeschriftungsbereich deines Diagramms.

Iamiam  15.03.2018, 12:32

Genau das hätte ich auch geraten. Allerdings muss man da in Kauf nehmen, dass der Platz im Diagramm zwar reserviert ist, aber leer bleibt. Könnte man m.E. nur per Makro lösen,

vllt ließe sich aber auch die Zahl der Balken über ein Zählenwenn(X-Bereich;"<>") o.Ä. und einer indirekten Adressierung lösen, mag ich aber im Moment nicht nachbauen). Die Balken der Diagramme würden aber dann nach Anzahl natürlich unterschiedlich breit.

Ausserdem kann ich im Moment nicht nachvollziehen, was passieren würde, wenn zwei aufeinanderfolgende Plätze leer bleiben (eine mehrfach verschachteltes AnalogWENN könnte da helfen, für xl sind solche Formeln kein Problem, für den User eher unschön.

Mit pivot tabelle und dann leere wegfiltern