Excel: Auswahlliste als "Ergebnis" von Wenn-Dann-Formel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht relativ leicht auch ohne einem Makro, allerdings wenn es nicht ganz zu kompliziert werden soll mit einer Hilfsspalte die man ja auch ausblenden kann.

Im Beispiel wird irgend wo eine Liste gemacht, in der untereinander die Werte 1 bis 5 eingetragen werden. Dieser Bereich wird markiert ( D2 bis D6) und mit ‚Einfügen’ – ‚Namen’ ‚Definieren’ wird diesem Bereich der Name LISTE zugewiesen.

An anderer Stelle (hier Zelle E2) wird der Wert 0 eingetragen. Diese Zelle wird markiert ( D2 bis D6) und mit ‚Einfügen’ – ‚Namen’ ‚Definieren’ wird diesem Bereich der Name NULL zugewiesen.

Im Beispiel ist Spalte B die Hilfsspalte

als Formel in B1 wird geschrieben: =WENN(A1="ja";"LISTE";"NULL") als Formel in C1 wird geschrieben: =WENN(A1="nein";0;"") als Gültigkeit für C1 wird definiert: =INDIREKT($B$1)

in Zelle A1 steht wahlweise „ja“ oder „nein“

In Zelle C1 Steht wahlweise 0 oder es wird eine Auswahlliste für 1 bis 5 angeboten.

 - (Microsoft Excel, Dropdown, wenn-dann-Formel)
Sorbas48  15.11.2010, 14:00

da war ein kleiner Schreibfehler drinnen:

Im Text etwa mitte sollte es richtig lauten:

An anderer Stelle (hier Zelle E2) wird der Wert 0 eingetragen. Diese Zelle wird markiert (E2) und mit ‚Einfügen’ – ‚Namen’ ‚Definieren’ wird diesem Bereich der Name NULL zugewiesen.

kristallvogel  15.11.2010, 15:19
@Sorbas48

und doch mal wieder was neues gelernt ... würde dafür gerne 5 daumen hoch geben, aber da das nicht geht geb ich dafür mal ein DANKE (und ein daumen hoch) :o)

Franzinha89
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die Antwort!! Das werd ich gleich mal in Ruhe testen! Auf jeden fall jetzt schon mal ein dickes DANKE!!!

Franzinha89
Fragesteller

WHOOHOOO!! VIELEN, VIELEN DANK! Es hat tatsächlich geklappt!! Sorbas48, du bist mein Held! :-D

Yannick3  24.09.2012, 22:10

Ich habe es so gemacht (Glaube zumindest). Doch es geht bei mir nicht, obwohl ich die Auswahlliste definiert habe. Es zeigt einfach LISTE im Feld A1 an ohne Auswahlliste. Ich benutzte Office 2010

hallo. also ohne makro wirst du das nicht hinbekommen (wüsste zumindest mal nicht wie, und ich arbeite viel mit excel)

Franzinha89
Fragesteller

Und mit Makro? :-D

kristallvogel  15.11.2010, 13:06
@Franzinha89

Dazu müsste man dann noch mehr über das Programm wissen: du hast die Spalte A, in der stehen die Werte "ja" oder "nein" und eine Spalte B, in der du für "nein" eine "0" hast, für "ja" die Selektion, soweit richtig? Meine erste Frage: Wie kommen die Werte in Spalte A? Hast du davon mehrere Zeilen oder nur einen Wert? Musst du die Ergebniss dann einmalig "ausrechnen" (also z.B. wenn alle Zeilen gefüllt sind), oder "in Echtzeit", also sobald sich eine Zelle in Spalte A ändert?

Franzinha89
Fragesteller
@kristallvogel

Hallo, die Werte in Spalte A werden per Hand eingetragen und es gibt mehrere Zeilen dieser Art, 14 an der Zahl. Und es soll "in echtzeit" gerechnet werden. Auch dir schon mal vielen Dank für die Antworten!!