Excel 2007: wie ändere ich die Größe eines Bereichs nachträglich?

5 Antworten

Unter Einfügen/Namen/Definieren erscheint unten ein Feld mit dem Titel "bezieht sich auf". Dort kann man den Bereich festlegen!

Texthelferin
Fragesteller

Das Menü "Einfügen" enthält bei mir die Kategorien: Tabellen, Diagramme, Illustrationen, Hyperlinks, Text. Wo kann ich das angesprochen "Namen" finden? Ab da ist es bstimmt leicht... @linuxopa: Hab' auch schon unter Daten geguckt, aber hier nichts entdeckt. Es würde mir wirklich helfen, wenn mir jemand exakt sagen könnte, wie ich dahinkomme (bei Excel 2007, das ist das Programm mit den lustigen Container-Menüs)

RBMannheim  07.07.2008, 10:55
@Texthelferin

Hast Du es schon mal über die Hilfe-Funktion versucht? Wenn Du dort nach Namen oder Bereichsnamen suchst, müßte zumindest erklärt werden, wie Du dorthin kommst!

Texthelferin
Fragesteller
@RBMannheim

Klar hatte ich zunächst die Hilfe versucht, mit "Bereich" und "Namen". (Sonst wär' ich nicht hier). Ich versuchs jetzt noch mal mit Bereichsnamen...

RBMannheim  07.07.2008, 11:06
@Texthelferin

Andere Suchbegriffe wäre vielleicht noch "benannte Bereiche" oder "Datenbereich". Und am besten über die Online-Hilfe suchen.

Texthelferin
Fragesteller
@RBMannheim

Per Suche nach „Bereichsnamen“ bin ich mittlerweile über die Kategorie „FORMELN“ -> "benannte Bereiche" auf dasselbe Feld gestoßen, das auch aufgeht, wenn man ein paar Zellen markiert und per rechte Maustaste „Bereich benennen“ wählt. Dort kann man in der Tat einen Bereich definieren(auch per Eingabe des Zellbezugs). Aber ich habe ja mittlerweile in meinem Namensfeld schon lauter „falsche“ Bereiche stehen, die ich gern wieder loswäre, so etwa „NamensfeldBereich1“ (ungewollter Zellbezug), „NamensfeldBereich2“ (nicht optimaler Zellbezug), „NamensfeldBereich3“ (noch einer, der sich beim Versuch neu angelegt hat, obwohl ich eigentlich nur die Zellen abändern wollte). Meine ursprüngliche Frage lautet, wie ich diese Bereichsnamen ABÄNDERN kann bzw. wie ich die falsch angelegten löschen kann.

RBMannheim  07.07.2008, 11:32
@Texthelferin

Ich habe das neue Excel hier nicht vor mir. Beim alten wäre es in dieser Definitionsauswahl wie vorhin beschrieben gegangen. Da war ein Button für Löschen.

Such mal im Menü die Liste der benannten Bereiche, da sollte nicht nur der Name stehen, sondern auch der Zellbereich.

Beispiel: D3:F9

Wenn du eine Spalte dazufügen willst, einfach aus F ein G machen, eine Zeile dazu einfach aus 9 eine 10

So gehts in OpenOffice, Excel sollte das auch können.

dolabella  07.07.2008, 09:35

Meines Wissens unter Einfügen > Namen > Definieren.

Texthelferin
Fragesteller

Danke für den Versuch. Aber genau darin besteht das Problem. Ich weiß eben nicht, wo diese Liste zu finden sein könnte. Und das Namensfeld hat eben keine Zellbezugs-Entsprechung, die ich abändern könnte. Einfügen-> Namen -> Definieren hab' ich im Menü einfügen nicht finden könne. Ist wirklich Excel 2007 gemeint?

linuxopa  07.07.2008, 09:43
@Texthelferin

Bei OOo ist das undrer Daten -> Bereich festlegen zu finden, also ganz einfach.

Unter Daten könnte das auch bei Excel zu finden sein.

im Menü "Formeln" > Namens-Manager findest Du die Möglichkeit einen Bereich manuell zu ändern. Auf den Namen des Bereichs klicken und dann kannst Du unten in der Editierzeile den Bereich neu definieren hab auch ne Weile gesucht...

Gruß Andreas

Habe in excel 2007 unter "Formeln" den "Namensmanager" gefunden. Dort kannst du die definierten Namen ansehen und bearbeiten. Good luck!

im Menü FORMELN > Namens-Manger auf den entsprechenden Namen klicken, dann kann man den Bereich manuell verändern ...