Probleme beim markieren von mehreren Zellen in Excel

4 Antworten

Nur mal paar ergänzende Tastenkürzel, die ich nützlich finde.

Strg+A Markiert den Tabellenbereich (nochmaliges Drücken wählt alle Zellen im Blatt aus)
Strg bzw. Umsch.+Leertaste Markierung der Zeile/Spalte
Umsch.+Pfeiltasten Individuelle Auswahl benachbarter Zellen (mit Strg zusätzlich gedrückt, springt die Auswahl automatisch zum Tabellenende

Die erste Zelle erscheint nie farblich hinterlegt. Dennoch wird sie bei der Formatierung mit berücksichtigt.

Statt mit der Maus kannst du auch ganz einfach in die erste Zelle klicken, dann die Großschreibetaste drücken und mit den Pfeiltasten markieren. Großschreibetaste dabei gedrückt halten.

Hast Du ausgeblendete Zeilen/Spalten im Blatt?
Oder fixierte TitelZeilen/Spalten(freezed pane)?
Da hat mir zumindest das alte xl auch öfter mal Schwierigkeiten gemacht,
im neuen (2007 ff) hab ich noch nicht viel Erfahrung.

Das sieht manchmal nur so aus, als ob die erste Zelle nicht mitmarkiert ist. Mit STRG+A kannst du alles auf einmal markieren.