Excel 13- alle nicht gesperrten Zellen auswählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das öfter brauchst, dann kannst Du EINMAL alle Zellen manuell mit STRG auswählen und dann dafür einen Namen vergeben (im Adressfeld links oben). Dann brauchst Du später nur den Namen ins Adressfeld einzugeben und hast alle markiert.
Sonst sehe ich da nur den Weg über einen VBA-Code.
Dieser sollte eigentlich funktionieren:

Sub AlleMarkieren()
Dim Zelle As Range
Dim Bereich As Range
Dim Erste As Boolean
Erste = True

For Each Zelle In UsedRange
If Zelle.Locked = False Then
If Erste = True Then
Erste = False
Set Bereich = Zelle
Else:
Set Bereich = Union(Bereich, Zelle)
End If
End If
Next Zelle
Bereich.Select
End Sub
Aber vielleicht kennt der Excel Profi table1 hier doch noch eine elegantere Möglichkeit?

Wenn Du noch Hilfe zu einer der beiden Möglichkeiten brauchst, dann frage einfach nach.

Das war wie immer von dir eine ausgezeichnete Antwort. Diese Antwort hat es verdient als "Hilfreichste Antwort" ausgezeichnet zu werden.

1

Vielen Dank für den Vorschlag- da Excel jedoch ohnehin nur zusammenhängende Bereiche kopieren kann, nützt mir das Markieren aller nicht gesperrten Zellen ohnehin nichts... :/

0
@LGTipps

Gern geschehen.
Von kopieren war in Deiner Frage auch keine Rede.
Ich war von - zum Beispiel - Formatierungen ausgegangen.
Kopieren kann man das natürliche - Zelle für Zelle - auch über einen erweiterten VBA Code.

0
@Oubyi

Mit kopieren sähe der Code dann so aus:

Sub AlleMarkieren()
Dim Zelle As Range
Dim Bereich As Range
Dim Erste As Boolean
Erste = True

For Each Zelle In UsedRange
If Zelle.Locked = False Then
If Erste = True Then
Erste = False
Set Bereich = Zelle
Else:
Set Bereich = Union(Bereich, Zelle)
End If
End If
Next Zelle

For Each Zelle In Bereich
Zelle.Copy Sheets("Tabelle2").Range(Zelle.Address)
Next Zelle

End Sub

Muss ggf. noch genauer referenziert werden.

2
@Oubyi

Und damit kann ich alle nicht gesperrten Zellen an gleiche Stelle in ein anderes Excel Dokument übertragen? Auch wenn diese nicht aneinander grenzen..?

0
@LGTipps

Ja, kannst Du.
Im obigen Code allerdings erstmal in eine anderes Tabellenblatt ("Tabelle2").
Das lässt sich aber auch auf ein anderes (geöffnetes) Dokument erweitern.

1

Hallo,

bei EXCEL 2010 geht es über "Überprüfen" - "Blatt schützen", den Haken bei "gesperrte Zellen auswählen" entfernen (siehe Abb.).

Müsste eigentlich auch bei Excel 2013 funktionieren !

Jetzt kann man nur noch auf die ungeschützen Zellen zugreifen, bzw. die Navigation in der Tabelle ist nur noch in ungeschützten Zellen möglich.

Passwortvergabe ist optional.

Gruß Tron

- (Computer, Informatik, Excel)

Ja, aber die Frage zielte darauf ab, automatisch alle nicht gesperrten Zellen gleichzeitig auszuwählen (um sie dann kopieren zu können, was ohne VBA ohnehin nicht geht..)

0

Versuche es mit STRG+Linke Maustaste auf die jeweiligen Zellen. Das sollte gehen. 

Ja, aber dann mus ich jede Zelle einzeln auswählen- diesen Arbeitsaufwand will ich ja gerade vermeiden. :)

0
@LGTipps

Ja aber anders geht es nicht? Akzeptiere es doch einfach... 

0
@table1

Ganz entspannt, ich habe lediglich gefragt, ob es eine andere Lösung gibt... :D

0

nur weil du die Lösung nicht kennst, heißt es ja nicht, dass es keine gibt.

2
@NMirR

Doch, ich bin Excel Profi. Was erlaubst du dir eigentlich? 

0

Und dann noch frech werden, als "Profi". Haha.

1

Wieso kann ich in Excel in verbundene gesperrte Zellen Werte kopieren?

Hallo an die Excel-Experten!

Ich habe folgendes Problem:

In einem Excel-Sheet habe ich verbundene Zellen, zum Teil gesperrt (grau oder weiß), zum Teil nicht gesperrt (grün). Das Sheet habe ich "ganz normal" (Haken bei Gesperrte Zellen auswählen und Nicht gesperrte Zellen auswählen) mit Blattschutz gegen Änderungen geschützt.

Wenn ich nun eine der ungesperrten Zellen wähle und kopiere, danach eine andere ungesperrte Zelle und mit gedrückter STRG-Taste ein oder mehrere gesperrte Zellen wähle, dann mittels "Werte einfügen" einfüge und die folgende Fehlermeldung "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben" mit OK quittiere, ist der Wert aus der kopierten Zelle sowohl in der gewählten ungesperrten, als auch in den gewählten gesperrten Zellen eingetragen (Formeln, fester Text o.ä. werden überschrieben)

Das Problem tritt nur bei verbundenen Zellen auf!

Kennt jemand das Problem und genialerweise auch einen Ausweg? (von den verbundenen Zellen kann ich leider nicht weg, da es ein formatiertes Sheet ist)

...zur Frage

Excel--> 0,5 in 30 min unwandeln?

Hey, versuche hier 0,5 stunden in 30 min umzuwandeln und dann von 13:30 Uhr abzuziehen. Und das als Formel, die ich auch bei anderen Zellen anwenden kann.

Vielen dank im Voraus!

...zur Frage

Excel-Zellen grösser machen

Ich mache gerade zum ersten mal eine Excel-Tabelle und es passiert, dass, immer wenn ich mehr schrieben als in die Zelle passt, der Rest einfach in die daneben geht. wie mache ich es, das die Zellen automatisch grösser werden, bis alles, was ich hineinschreiben will, hineinpasst?

...zur Frage

Excel Zahl kopieren und in anderer Zelle gleichbleibend?

Hi, ich habe folgendes Problem. In Excel möchte ich eine Zahl aus z.B. der Zelle C5 in die Zellen C6-20 kopieren. Allerdings sollen sich die Zahlen in den Zellen C6-20 auch ändern, wenn ich in C5 die Zahl ändere. Wie geht das? Danke im Vorraus

...zur Frage

bei excel zellen zuweisen/definieren

Hallo,

wie kann ich bei excel (2010) diverse Zellen Werte zuweisen. z.B

In Zelle 1:A steht der Buchstabe a und in Zelle 1:B steht 5. In einer Formel will ich jetzt schreiben a^22 und für a soll halt automatisch die dann 5 genommen werden.

Vielen Dank im Voraus.

MfG felipe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?