Excel -Tausendertrennzeichen weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu der "1.000-Problematik" hast Du ja schon hinreichend Hinweise bekommen, denke ich. Hier kann man einfach das Zahlenformat ändern. Bei den Prozentzahlen ist es etwas schwieriger, da ja Excel bei %-Format auch gleich mit 100 multipliziert.
Eine Lösung:

  1. die Zahl "100" in eine Zelle schreiben und kopieren
  2. alle Zahlen, die durch den Import und% zwei Nullen zu viel haben markieren,
  3. Einfügen -> Inhalte Einfügen
  4. im Menü dann "dividieren"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Microsoft Excel, Microsoft Office)

In einer hinreichend fähigen Textverarbeitung (z. B. Notepad++) einfügen, per Suchen und Ersetzen die Trennzeichen entfernen/ändern und in der betreffenden Spalte Prozentzeichen anfügen, kopieren und in Excel einfügen

Oder über den Textkonvertierungs-Assistenten im Datenformat "Text" in Excel einfügen (am besten wohl in eine temporäre Datei), die Änderungen per Formel vornehmen, in eine einfache Textverarbeitung (z. B. Notepad/Editor) kopieren, dort ausschneiden und wieder in Excel einfügen (Excel scheint es nicht hinzukriegen, eigene Inhalte als reinen Text zu behandeln, jedenfalls nicht Version 2010)

Oder Import per Makro - lohnt sich, wenn das öfters vorkommt

Enomis87
Fragesteller

Ok, danke! Makro wollt ich sowie mal ausprobieren 👍🏻

Und wie kann ich Prozentzeichen einfügen, ohne dass automatisch mit 100 multipliziert wird? also, dass aus 8 dann 8% wird?

Das wird nicht automatisch multipliziert.

Die Zahl 8 ist 800%, da % eine Abkürzung von 1/100 ist und 800% = 800 * 1/100 = 8. Daher ist mit Formatierung hier auch nichts zu erreichen, da mit 8 eine Bedeutung verbunden werden soll, die eine Umrechnung von 8 in 0,08 erfordern würde. Formatierungsangaben vollführen aber keine Umrechnungen sondern präsentieren Inhalte in verschiedenen Formen.

Enomis87
Fragesteller

Danke für die Erklärung

  1. Du musst die Zelle entsprechend formatieren
  2. Du musst die Zelle entsprechend formatieren

Rechte Maustaste -> Zellen formatieren -> Zahl --> Gewünschtes Format auswählen.

Das Prozentproblem lässt sich genauso lösen, einfach das Format ändern. Du kannst ein Zahlenformat erstellen, daß das Prozentzeichen ergänzt oder du kannst die Zelle als Text formatieren. Dann kannst du damit aber nicht so einfach rechnen.

Enomis87
Fragesteller

Funkt nicht. Vielleicht weil ein Apostroph vor der Zahl steht und somit als Text interpretiert wird? Oder hat das damit nix zu tun?

joangf  27.12.2022, 16:31
@Enomis87

Ja. Der Apostroph erzwingt Textformat, egal, wie die Zelle formatiert ist.