Excel - Im Schreibschutz öffnen?

Mit \r im dateipfad geht das.

3 Antworten

Hallo,

wie könnte sonst sichergestellt sein, dass man mit der aktuellen Datei arbeitet.

Wenn jeder gleichzeitig die gleiche Änderungen vornimmt, mit unterschiedlichen Wünschen, wie soll das dann überschaubar werden.

Es gibt andere Computerunterstütze Unternehmens-Software wo das geht, allerdings kann es vorkommen, dass eine Änderung vorgenommen wird, aber gleichzeitig diese nicht mehr relevant ist.

Das Problem ist eigentlich, dass Mitarbeiter unnötigerweise eine Anwendung geöffnet haben, obwohl damit nicht gearbeitet wird, oder sogar der Arbeitsplatz nicht belegt ist.

Zu deiner Frage, eine EXCEL-Datei kann normaler immer geöffnet werden, wenn diese bereits geöffnet ist, allerdings sind Änderungen nicht möglich, nur bei dem, der diese zuerst geöffnet hat.

Also wenn jemand eine Änderung vornehmen will, schließe die Datei. Wenn dann diese vom demjenigen geöffnet wurde, kannst Du diese dann auch wieder öffnen, allerdings nur zu Lesezwecke (hierzu wird ein Fenster zur Information erscheinen).

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vinnapas
Fragesteller

Mit \r im Dateipfad öffnet man immer im schreibschutz.

Mache das jetzt so.

Danke dir dennoch

Die Sperre hat einen Sinn!

Wenn der Kollege das offen hat und erst mal nichts macht, dann könntest Du was ändern und speichern und DANN speichert der Kollege wodurch dann seine Version ohne Deine Änderungen abgespeichert wird.

Dadurch hast Du dann umsonst gearbeitet. Genau dafür ist die Sperre da damit das nicht aus versehen passieren kann. Umgehen kann man das, aber dann riskierst Du Datenverlust da dann entweder Deine Änderungen oder die des Kollegen verloren gehen.

Du kannst das Dokument natürlich unter anderem Namen speichern, dann hgast Du zwei Versionen, die "DeineVersion" und die "KollegeVersion". Un dann kannst Du Dir aussuchen welche Du lieber magst oder gucken wie Du die beiden Versionen wieder vereinen kannst so dass beide Änderungen in der neuen Datei sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi du könntest Excel Online Verwenden. Dort können mehrere Personen gleichzeitig an einer Excel-Datei arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung