Wie entsperrt man Excel-Datei (die nie gesperrt wurde)?

Das ist alles sehr seltsam: Als ich gestern an den Dateien gearbeitet habe, war nichts mehr gesperrt. Alles ganz normal wie immer. Doch heute sind die Dateien wieder gesperrt. (Dabei habe ich nichts groß verändert. Es hat auch niemand sonst an den Dateien gearbeitet.)

3 Antworten

Wenn Du sicher bis, dass gerade niemand die Datei bearbeitet, ist es einfach.

Öffne das Verzeichnis. Schalte die Ansicht um, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden. Du findest die gleiche Datei ein zweites mal, nur mit einem ~ ganz am Ende des vollständigen Dateinamens. Benenne diese Datei in irgendetwas anderes um. Starte Excel und öffne die Datei, die Du öffnen wolltest.

Das war's.

Wordnutzer
Fragesteller

Sorry, wie öffne ich das Verzeichnis?

Vielleicht ist das ein Tipp? Bei mir war eine Excel-Datei plötzlich schreibgeschützt. Ich habe sie mit Zusatz a neu gespeichert und die ohne a gelöscht. Dann fand ich heraus, dass die Datei als schreibgeschützt deklariert wurde, weil ich in ihrem Namen ein "/" verwendet hatte. Das weg - und der Schreibschutz war weg.

Schau mal bei Datei - speichern unter - Tools - Allgemeine Optionen

ob dort ein Kennwort vorhanden ist. Ggf. entfernen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel, Microsoft 365)
Kwalliteht  17.01.2024, 21:15

Da ist kein Kennwort vorhanden, denn sonst würde nicht die Sperrmeldung sondern der Kennwortdialog erscheinen.