Excel - Anzahl der Werte die in einer Spalte doppelt / dreifach / ... vorkommen angeben lassen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit

=ZÄHLENWENN(A1:A60 ; 5 )

zählst du wie oft die 5 im Bereich A1 bis A60 vorkommt. Wenn du einen Bereich (z.b: 5 bis 10) zählen willst, musst du bescheid sagen, denn da muss man ein wenig tricksen :)

Dilara2514
Fragesteller

oh super danke! - und wo / in welches Feld muss ich das eingeben ?

Walla28  02.01.2014, 17:30
@Dilara2514

Bitte :)

WIe in welches Feld? Du trägst es in die Zelle ein, wo du es dastehen haben möchtest.

Dilara2514
Fragesteller
@Walla28

Sorry für diese Euphorie - aber du bist ein Schatz :D - DANKE ! :))

Dilara2514
Fragesteller
@Walla28

:) Noch eine Frage - und zwar kann mir Excel auch angeben, welche Werte hintereinander wie oft hintereinander kommen also zum beispiel wie oft die Farbe Blau oder das Datum 25.01.94 hintereinander in A vorkommen ? :P :))

Walla28  02.01.2014, 22:04
@Dilara2514

äääähm soweit ich weiß nicht. Da muss man dann wieder tricksen. z.B. mit VBA

Dilara2514
Fragesteller
@Walla28

:D - oke ich hab zwar keine Ahnung was das ist aber ist kompliziert oder ? :P

Walla28  03.01.2014, 15:33
@Dilara2514

Das bedeutet, dass man seine eigene Funktion für Excel schreibt. "Kompliziert" ist relativ ^^

VBA ist die Programmiersprache für Entwicklickler bei Excel. Aufrufbar mit [Alt]+[F11]

Danke für den Stern!

PS: Wenn du den entsprechenden Kode brauchst sag bescheid. Das lös ich dir auch noch. Für "mich" ist das "nicht kompliziert" ^^

geht schon auch mit einer Formel, aber nur für ALLE Werte, die direkt untereinander vorkommen. Wenn die auszuwertende Spalte B ist, dann in zB J1:

=B1=B2 und das runterziehen. Ergibt alle (mindestens) Doppelnennungen.

=und(B1=B2;B2=B3) ergibt alle dreifachnennungen direkt untereinander,

=und(B1=B2;B1=B3;B1=B4) ergibt alle Vierfachnennungen usw.

Die Formel unterscheidet aber nicht, ob da blau-blau-blau-blau oder shit-shit-shit-shit steht. Auch das könnte man machen mit

blau in Zelle F1 und der Formel: =und(B1=F$1;B1=B2;B1=B3;B1=B4)

Du findest dann also nur die Mehrfachen des in F1 eingegebenen Werts.

Zusammenzählen kannst Du die auch, wenn Du anstatt obiger Formel diese nimmst (geht fehlerfrei erst ab Zeile2):

=oder(B2=B1;B2=B3)
auch das zeigt Dir die Paare in der betreffenden Zeile an)
und dann zur Auswertung:

=Summe(J1:J999)

Spiel Dich damit einfach ein bisschen rum, ist kein Hexenwerk!

Iamiam  02.01.2014, 23:15

Die beiden Formeln
=B1=B2
und
=oder(B2=B1;B2=B3)
liefern unterschiedliche Ergebnisse:
Die erste zählt die Paare, liefert also pro Paar 1,
die zweite die doppelten Einzeleinträge, also pro Paar 2.
Das kann je nach Absicht so oder anders gewünscht sein.
Bei Variante1 werden Tripel als zwei Doppel, Quadrupel als drei Doppel gezählt.

Du musst also je nach Absicht noch die anderen Formeln in anderen Spalten damit irgendwie verrechnen - oder auch nicht. Ich kenne den Hintergrund Deiner Frage nicht.

Dilara2514
Fragesteller

Danke - muss ich später ausprobieren - melde mich dann wieder aber super - danke :)

Beschäftige dich mal mit der Funktion "Zählenwenn".

Dilara2514
Fragesteller

Vielleicht noch n bisschen genauer wie ich da hinkomm .... ich hab von sowas nicht sehr vil Ahnung :P :)