Ex-Partner ist ein Psychopath - wie verarbeite ich das?

2 Antworten

Das größte Problem mit sowas ist schlicht, dass man auf so einen Menschen hereingefallen ist. Dass man nicht früher oder zu beginn gemerkt hat, wie der Typ tickt. Dass man schlicht so naiv und dumm war und die Zeichen nicht erkannt hat.

Das Problem bist aber nicht du sondern er. ER ist derjenige der manipulierte und dir eine Scheinwelt so perfekt vorgespielt hat, dass du nicht merken konntest, wie der Hase läuft.

Sei einfach froh darüber, dass du diesen menschen nicht mehr in deinem Leben hast.

Und. Kein Schaden ohne Nutzen ;-)

Strandgruen
Fragesteller

Ja, stimmt. Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich glaube, dass ich nicht fassen kann auf ihn reingefallen zu sein. Das passiert mir nicht nochmal…

An so etwas bin ebenfalls mal geraten und wurde nach der Trennung noch massiv gestalkt sowie bedroht. Da war eine Verarbeitung natürlich ausgeschlossen.Aber, ich hatte jede Menge Wut und die kann ebenfalls heilsam sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Strandgruen
Fragesteller

Oh je! Das klingt wirklich sehr heftig… das ist mir zum Glück erspart geblieben. Ich hoffe, dass du inzwischen ganz drüber hinweg gekommen bist 💪

Rina2020204  12.06.2023, 17:55
@Strandgruen

Schon lange. Vor allem habe ich dem keine Macht über mich eingeräumt. Das hätte dem so gepasst.