Ex meldet sich nach Jahren wieder, was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast erstmal alles richtig gemacht, indem Du die App gelöscht hast. Er hat vermutlich sonst keine weitere Möglichkeit, mit Dir in Kontakt zu treten. Hab keine Angst, er kann Dir nichts mehr tun und Du bist jetzt in einer sicheren, liebevollen Beziehung. Sollte er einen Weg finden, Dich direkt anzuschreiben (was aber eher unrealistisch ist) , blockierst Du ihn einfach und lebst Dein Leben weiter.

Lenasopie
Fragesteller

Danke dir, ich weiß noch, dass er mich damals über einige Monate mit Fakeaccounts zugespammt hat und habe davor Angst. Blockieren und melden ist da der richtige weg aber sich die ganze Zeit beobachtet zu fühlen ist leider kein schönes Gefühl...

Mich nehmen solche Situationen total mit und ich kann schwer damit umgehen...

Vor allem habe ich Angst wieder Drohungen wie damals zu bekommen von wegen "wenn du nicht antwortest mach ich dies oder das", Wörter prallen an mir nicht ab, so stark bin ich noch nicht. :/

Denkschrift  24.05.2023, 17:05
@Lenasopie

Das kommt noch, sei geduldig und schütze Dich selbst , indem Du ihn blockierst, falls er wieder angekrochen kommt. Ich war 9 Jahre in einer toxischen Beziehung und kenne diese Ängste auch . Er hatte auch ständig Fake profile und schrieb mich nachts an. Morgens entdeckte ich dann immer diese kranken Nachrichten.... Man braucht lange, um das alles zu verarbeiten..... Alles Gute für Dich und danke für den Stern.

Lenasopie
Fragesteller
@Denkschrift

Deine Antwort hat mir am besten geholfen, danke dir! Ich denke für Menschen welche so etwas nie durchmachen mussten ist es schwer nachzuvollziehen wie es ist paranoid bei so etwas zu werden...

Denkschrift  24.05.2023, 17:30
@Lenasopie

Das verstehen auch nur die, die das selbst erlebt haben. Alle anderen sagen sowas wie - "Stell Dich nicht so an, Du hättest ja gehen können.." etc etc. Zum Glück gibt's inzwischen im Netz sehr viele Information über die Auswirkungen destruktiver Beziehungen und Du kannst Dich weiter informieren, falls Dir das hilft. Alles Gute 🍀

Ich würde das nicht so dramatisch sehen! Vielleicht war das ein Versuch seinerseits, aber weil Du nicht reagiert hast, heißt das nicht, dass er auch weiterhin versuchen wird, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Würde ich jetzt erst mal ignorieren und mich nicht verrückt machen!

Alles Gute.

Lenasopie
Fragesteller

Vielen Dank, damals nach der Trennung war er leider sehr penetrant daher mache ich mich auch so verrückt... es ist aber gut mal von außen die Meinung zu hören da man sich ja selbst schnell in seinen Ängsten und Flashbacks verlieren kann. :)

Mekpomm  23.05.2023, 10:18
@Lenasopie

Sehr gerne! Aufgrund der Vorgeschichte versteh ich Dich jetzt besser. Ich hoffe, er hat sich positiv weiterentwickelt und ist reifer geworden, sodass Deine Sorgen und Ängste unbegründet sind. Falls nicht, denk daran, dass Du einen Partner an Deiner Seite hast, der hinter Dir stehen und Dich unterstützen wird.

Lenasopie
Fragesteller
@Mekpomm

Vielen Dank, das werde ich. Ich hoffe es auch, denn ich bin im Moment sehr glücklich und will so weiterleben. :)

Mekpomm  23.05.2023, 10:33
@Lenasopie

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen! Versuch positiv zu denken und optimistisch zu sein.

ihn einfach ignorieren erscheint mir der offensichtlichste und logischste schritt

Wenn der lange in der Jahre dir nicht geschrieben hat oder keinen Kontakt weil da eine Beziehung hatte keine Ahnung vielleicht will er mit dir doch noch mal zusammen kommen kann sein ja oder will mit dir Kontakt aufbauen aber wenn du das nicht möchtest dann hast du echt gut gemacht diese App zu löschen ja dann lass ihn einfach ignoriert das einfach was der geschrieben hat

Ich verstehe das Problem nicht?! Niemand zwingt dich dazu, Kontakt mit ihm zu haben!

Lenasopie
Fragesteller

Mir geht es darum, dass er mir anonym schreibt und mich definitiv auf anderen Plattformen belästigen wird wenn er merkt, dass ich es auf der einen unterbunden habe. Ich will nicht mehrere Tage und Wochen von irgendwelchen Accounts angeschrieben werden. Ja ich kann alles blockieren und melden aber dann werden neue accounts erstellt. Ich bekomme dadurch Angst und empfinde es als aufdringlich und belästigend. Das ist mein Problem. :(

Romy0  23.05.2023, 09:47
@Lenasopie

Hä? Wie kommst du darauf? Du kannst ihm doch nichts unterstellen, dass er gar nicht getan hat! Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass er sich nicht mehr meldet nachdem er gemerkt hat, dass du ihn erkannt hast und keine Lust auf ein Gespräch mit ihm hattest! Sorry aber du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten! Du stellst ihn ja schon fast als Stalker hin, nur weil er sich gemeldet hat… beruhig dich einfach, der wird sich schon nicht mehr melden und wenn doch, sagst du ihm klar und deutlich, dass du keinen Kontakt möchtest! Du musst hier wirklich kein Drama draus machen…

Lenasopie
Fragesteller
@Romy0

Ich komme darauf weil er genau DAS nach der Trennung über einige Monate getan hat. Deshalb war ich ja auch so glücklich als er endlich eine Partnerin gefunden hatte.

"beruhig dich einfach" oder "Sorry aber du machst aus einer Mücke einen Elefanten" kann man sich übrigens bei solchen sensiblen Themen sparen. Ich habe hier auf dieser Plattform Hilfe gesucht und nicht nach sowas. Ein "Hey du, vielleicht machst du dir zu viele Gedanken, du kannst dies und das tun." hätte dieselbe Message unterschrieben und wäre respektvoller formuliert gewesen.

Romy0  23.05.2023, 09:58
@Lenasopie

Warum fühlst du dich gleich so angegriffen?! Das ist eben meine Meinung und die Vorgeschichte kenne ich logischerweise nicht, dann solltest du das auch erwähnen! Trotzdem ist es schon Jahre her, ich würde nicht sofort davon ausgehen, dass er damit wieder anfängt! Es bringt dir doch nichts, wenn du dich jetzt gleich verrückt machst ohne, dass wirklich etwas geschehen ist!

Lenasopie
Fragesteller
@Romy0

Deine Meinung ist, dass du findest, dass ich überreagiere. Das ist ja auch hilfreich für mich weil ich von außen auch irgendwo wissen wollte was generell irgendwo die Meinung dazu ist. Dafür bin ich definitiv dankbar!

Angegriffen fühle ich mich durch oben genannte Kommentare welche keine Meinung darstellen sondern faktisch in Diskussionen verwendet werden um den Gegenpart einzuschüchtern oder bloßzustellen bzw. psychologisch dazu führen, dass man sich nicht verstanden fühlt.

Für den Rest bin ich dir dennoch dankbar.

Romy0  23.05.2023, 10:14
@Lenasopie

Tut mir leid, wenn du das so verstanden hast, so war das sicher nicht gemeint! Wenn es eine entsprechende Vorgeschichte gibt, kann ich verstehen wenn du dich unwohl fühlst, jedoch war davon in deiner Frage absolut nicht die Rede, dass sich deine Reaktion dann übertreiben anhört, sollte doch wohl nachvollziehbar sein!? Warte ab, nimm keinen Kontakt auf und sobald er dich wieder auch nur im geringsten belästigen sollte, musst du für entsprechende Konsequenzen sorgen, notfalls auch zur Polizei wenn es wirklich schlimm werden sollte. Aber wie gesagt, davon würde ich jetzt mal nicht unbedingt ausgehen.

Lenasopie
Fragesteller
@Romy0

Ja, die Vorgeschichte wäre hilfreich gewesen... das werde ich in Zukunft beachten. Ich verlier mich schnell in Flashbacks oder meiner Angst daher war es für mich so wichtig ein paar komplett außenstehende Meinungen zu hören, danke dir. :)