Ex Freund will mir Geld senden?

5 Antworten

In Ihrer Anfrage geht es um eine sehr spezifische und sensible Situation. Als Kunde einer Bank, wie der Sparkasse, haben Sie bestimmte Rechte und Pflichten in Bezug auf Ihr eigenes Konto. Das Sperren oder Blockieren einer spezifischen IBAN, insbesondere wenn es sich um das Konto einer anderen Person handelt, fällt normalerweise nicht unter die Standardoperationen oder -dienstleistungen, die Banken ihren Kunden anbieten. Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:

  1. Datenschutz und Bankgeheimnis: Banken unterliegen strengen Datenschutzgesetzen und dem Bankgeheimnis. Das bedeutet, dass sie ohne triftigen rechtlichen Grund oder ohne Zustimmung des Kontoinhabers keine Informationen über das Konto preisgeben oder Transaktionen auf Anfrage Dritter blockieren dürfen.
  2. Persönliche Kontrolle: Sie haben Kontrolle über Ihr eigenes Konto, einschließlich der Möglichkeit, eingehende Zahlungen abzulehnen oder zurückzusenden, jedoch nicht spezifisch die IBAN eines Absenders zu blockieren, um zukünftige Überweisungen zu verhindern.
  3. Rechtliche Schritte: In Ausnahmefällen, wenn Sie glauben, dass die Transaktionen rechtswidrig sind oder Sie belästigen, könnten rechtliche Schritte eine Möglichkeit sein. Dies würde jedoch eine Beratung mit einem Rechtsanwalt erfordern, um Ihre Optionen zu verstehen und zu prüfen, ob ein Gerichtsbeschluss zur Unterbindung der Zahlungen erlangt werden könnte.
  4. Kommunikation mit der Bank: Es ist immer eine gute Idee, direkt mit Ihrer Bank zu sprechen. Erklären Sie Ihre Situation und fragen Sie, ob es interne Richtlinien gibt, die in Ihrem speziellen Fall anwendbar sein könnten. Manche Banken bieten möglicherweise Lösungen für ähnliche Situationen an, auch wenn es keine Standardpraxis ist.
  5. Alternative Lösungen: Überlegen Sie, ob es andere Wege gibt, mit der Situation umzugehen, wie zum Beispiel die Errichtung eines neuen Kontos und die Nutzung nur dieses neuen Kontos für Ihre Finanzgeschäfte, um Zahlungen von der IBAN Ihres Ex-Freundes zu vermeiden.

Es ist wichtig, dass Sie direkt mit Ihrer Bank kommunizieren und möglicherweise rechtlichen Rat einholen, um eine fundierte Entscheidung basierend auf Ihrer spezifischen Situation und den geltenden Gesetzen zu treffen.

nein, das kannst du nicht. Wenn du das Geld nicht möchtest, dann lass es wieder zurück gehen. Das musst du allerdings am Schalter beantragen und kostet - soweit ich weiß - auch Geld.

Er hat verdient zu zahlen, gönn dir! Wenn du das nicht möchtest, kannst du das Geld ja zurück senden.

xxLeavexx
Fragesteller

Ich will nichts von dem haben, weder sein Geld noch sonst was

Lass es zurückgehen. Fertig.

Ich würde das Geld nehmen und für wohltätige Zwecke spenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

MUCBCN  16.02.2021, 22:28

👍