Ewige Jugend durch Konservierungsmittel?

4 Antworten

Ja, das funktioniert auch bei Haut.
Wird auch gemacht z. B. bei ausgestopften Tieren mit Formalin.
Auf die Art kann man auch Menschen konservieren.
Die Frage ist nur - warum sollte man das tun?

Im Gegensatz zu den Trauben ATMEST du aber auch über deine Haut. Du würdest einfach direkt sterben und dann vielleicht nicht so schnell verrotten.

GrandVoyager
Fragesteller

Es geht um Kenntnisse der verwendeten Konservierungsmittel, die für den Verzehr unbedenklich sind. Wenn du mit Bestimmtheit sagen kannst das sie auf der Haut aufgetragen zum Tod führen, wieso verursachen sie dann nicht den gleichen Effekt beim Verzehr?

Rolajamo  14.10.2021, 13:10
@GrandVoyager

Weil sie nicht giftig sind. Sie verhindern nur, dass Sauerstoff durchdringt.

GrandVoyager
Fragesteller
@Rolajamo

Können sie dann auch in den menschlichen Zellen die Aufnahme von Sauerstoff reduzieren?

GrandVoyager
Fragesteller
@Rolajamo

Wenn dem so ist, wäre die Lebensmittelindustrie ja nicht besonders clever, wenn sie diese nicht in allen Lebensmittel einsetzt, um die Haltbarkeit deutlich zu verlängern und so Ausschuß zu vermeiden. Würde es weltweit eingesetzt werden, könnte vielleicht sogar der Hunger/ Mangelernährung vieler armer Menschen besiegt sein, da kaum noch etwas in den reichen Ländern weggeworfen werden musste und somit mehr für die Armen übrigbleiben würde

Um das Altern zumindest äußerlich zu 'bekämpfen' müsstest du die Zellteilung verlangsamen, da jede Zelle nur eine begrenzte Teilungsfähigkeit besitzt. Bei jeder Teilung verkürzen sich die Endstücke der Chromosomen, die Telomere. Wenn diese daran gehindert werden, sich zu verkürzen oder wieder verlängert werden, dann altern wir langsamer (Telomerase).

Es wurde 2009 sogar ein Nobelpreis für Erkenntnisse der Telomerase verliehen.

https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/nobelpreis-fuer-telomer-forschung-schutzkappen-der-erbguttraeger-3447352.html

Telomere /Telomerase - Wikipedia sagt dazu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telomer

Um den Bogen zu deiner Fragestellung zu schlagen: Es gibt mittlerweile Kosmetik und Nahrungsergänzung, die das Enzym Telomerase enthalten. Auch eine Art 'kosmetischer 'Konservierung', nur eben keine Extrakte von afrikanischen Weintrauben, die auf die Haut gegeben werden.

Hier noch etwas über den Zusammenhang von alternden Zellen und der Hinrstruktur :

https://www.mpg.de/13912208/telomere-gehirnstruktur

Ich finde es ja schön, wenn man auch in älteren Jahren noch gut in Schuss und auch gut gepflegt ist. Aber ewige Jugend als Ziel? Nein, nicht wahnhaft. Die Zeit dreht sich weiter, wir werden nun einmal älter. Das ist der Kreislauf des Lebens. Und diesen durchleben auch alle anderen. Altern in Würde ist doch ein sehr schönes Ziel, finde ich. ☺

GrandVoyager
Fragesteller

Mir ist nur aufgefallen das die Lebenszeit viel zu kurz ist, um ein befriedigendes Maß an Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln und zu machen. In alten asiatischen Texten gibt es Beschreibungen von Weise, die vor 5000 Jahren ein Alter von 250 bis 300 Jahre erreicht haben sollen. Damit wäre auch ich einverstanden.

isilang  14.10.2021, 13:47
@GrandVoyager

Selbst in der Bibel (ob man nun daran glaubt, oder nicht ...), steht geschrieben, dass unser 'normales ' Alter auf 120 Jahre angelegt ist.

Man kann schon einiges tun, um wesentlich älter zu werden. Es gibtmja diese Blue Zones, Gebiete, in denen die Menschen dadurch überdurchschnittlich alt im Gegensatz zum Rest der Welt werden, dass sie sich besonders ernähren.

Es liegt an uns. Dinge zu tun oder Dinge zu lassen.

Manchmal denke ich, dass 5 Leben nicht reichen würden, um in befriedigendem Maß Erfahrungen zu sammeln - dann wieder, dass ich gefühlt schon mehrere Leben gelebt habe. ☺

Damit kannst du die Haltbarkeit deines Fleissches nach deinem Tod verlängern. ABER DU KANNST DADURCH NICHT EWIGE JUGEND ERLANGEN!!!

GrandVoyager
Fragesteller

Wieso? Die Konservierungsmittel gehen durch den Verzehrvon einer Frucht in einen lebendigen Organismus über. Genauso gut könnte man die Rückstände der Konservierungsmittel in/an den Trauben auch auf die lebendige Haut auftragen.

FWGAK  14.10.2021, 13:08
@GrandVoyager

Ok. Dann iss möglichst viel von den Konsevierungsstoffen für
Lebensmittel (die man m,öglichst vor dem Verzehr abwaschen sollte).
Viel Glück!
Das wirst du brauchen um noch ein paar Wochen zu leben.