Euroriding Diamant Sattel leicht zu verstellen?

4 Antworten

nein. anpassen macht ein sattler. ist nicht umsonst ein lehrberuf.

welches der etwa 45 modelle "diamant" meinst du?

jeder euroriding sattel wird am unteren ende noch vertretbarer arbeitskosten bei der herstellung und am unteren ende vertretbarer lederqualität hergestellt. für ruhigen schlaf ohne schlechtes gewissen gegenüber denen, die sich am andern ende der welt die finger wundnähen, müsste man mindestens 400 euro mehr investieren oder man greift zu einem ordentlichen gebrauchten sattel guter qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Naja, bei Reitkleidung oder allgemein Kleidungsstücken verdienen die näherinnen nichts. Ob das jetzt von Hund M oder Tommy Hilfiger oder Calvon Klein ist.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher das Luis Vuttion die Fake Waren unterstützt bzw absichtlich Fake in China und so Produzieren lässt. Die Fake Dinger sehen den Original zum verwechseln ähnlich. Meine Mama hat einen Originalen Gürtel und mein Freund hat mir die nachgemachte Version aus China für 25€ geschenkt. Meiner war genauso verpackt wie der von Mama, da ist auch ne Nummer eingestanzt und da steht sogar made in Paris drauf. Man sieht nur beim genaueren hinschauen, was original und was Fake ist, also wo die Qualitäts unterschiede sind. Aber ich glaube wirklich dass die die Sachen extra nach machen lassen.

Ohne Sattler kannst du nur Wintec und Bates verstellen so weit ich weiß und das nur am Kopfeisen. Das sind aber keine guten Sättel, mein Sattler rät davon ab und kauft sowie verkauft so einen mist auch nicht. Das ist Plastik, nicht sehr langlebig (zumindest nicht im schönen zustand) und gift für den Rücken.

Sattler ist auch meist nicht so teuer. Als ich klein war dachte ich immer eine reine Anpassung kostet 400-500€ XD

Wäre eine erst Anpassung (kammerweite, umpolstern usw) bei meinem Sattel nötig gewesen hätte ich so um die 120€ gezahlt (zuzüglich Anfahrt). Das ist echt nicht viel, vorallem weil danach meist nur noch umgepolstert werden muss, der Großteil sitzt ja in dem fall.

Mein Sattler hat mir Kieffer Sättel aufgrund des veränderbaren Sattelbaums (ich glaube aus Glasfaser) empfohlen. Vielleicht findest du da ja einen guten. Darf ich fragen warum du denn einen Sattel ohne Sattler verstellen wollen würdest?

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Nein, nicht ohne Sattler.

Und jeder Sattelbaum hat seine Grenzen... Man kann nicht jeden Sattel auf jedes Pferd anpassen, auch nicht wenn dieser leicht zu verstellen.

Um dein Pferd nicht nachhaltig zu ruinieren, bestelle bitte einen Sattler. Anpassen ist mehr als nur die Kammer verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wie willst du denn den Sattel ohne Sattler verändern? Kannst du selbst umpolstern?