Europäische Union Begriffe?

2 Antworten

Guten Tag,

die Begriffe sind staatsrechtlichen wie folgt zu erklären:

1.) Subsidiarität bedeutet in diesem Zusammenhang, dass eine Selbstbestimmung sowie Eigenverantwortung und letztlich auch eine Entfaltung der Fähigkeiten der einzelnen Mitgliedstaaten (MS) der Europäischen Union (EU) angestrebt wird und dies gleichzeitig unter dem Dach der EU zu gegenseitigen Synergie-Effekten führt.

2.) Souveränitätsrechte sind die hoheitlichen Rechte der einzelnen MS der EU, welche von diesen frei und unabhängig innerhalb ihres jeweiligen Staatsgebietes ausgebübt werden können. 

3.) Supranationalität ist quasi eine übergreifende Form von Nationalität, bzw. Internationalität. Supranationalität meint in diesem Zusammenhang, dass die MS nationale Souveränitätsrechte auf das Mehrebenensystem übertragen und auf EU-Ebene gemeinsam verwirklichen.

4.) Nationale Identität wird häufig als Schlagwort verwendet. Im Zusammenhang mit der EU ist gemeint, dass die vielen unterschiedlichen Kulturen, Sprachen, Traditionen und Ethnien, welche auf dem Gebiet der EU bei über 500 Millionen Einwohnern existieren ihre Geltung erfahren, also beispielsweise nicht hinter einer europäischen Leitkultur zurücktreten.

Daher auch der Wahlspruch der EU, "In Vielfalt geeingt".

Die europäischen Staaten halten zusammen und stehen gleichzeitig zu ihrer Vielfalt.


Nach dem Subsidiaritätsprinzip, das der Maastrichter
Vertrag festgeschrieben hat, wird die EU 1nur tätig, sofern
und soweit die Ziele der in Betracht gezogenen Maûnah-
men auf Ebene der Mitgliedstaaten nicht ausreichend er-
reicht werden können und daher wegen ihres Umfangs
oder ihrer Wirkungen besser auf Gemeinschaftsebene er-
reicht werden könnena EGV Art. 3b Abs. 2). Damit wird
das Prinzip, das bisher in der EU angestrebt worden war,
nämlich die nationale Politik in die gemeinsame europäi-
sche Politik einzubeziehen, erheblich eingeschränkt.


Konrad Adenauer Stiftung
Souveränität

Souveräne Staaten können frei und unabhängig über die Art der Regierung, das Rechtssystem und die Gesellschaftsordnung innerhalb ihres Staatsgebietes bestimmen (innere Souveränität). Das Völkerrecht postuliert die Unabhängigkeit und Gleichheit aller Staaten in den internationalen Beziehungen (äußere Souveränität). Staaten können sich durch völkerrechtliche Verträge zusammenschließen, indem sie Hoheitsrechte auf supranationale Organisationen (z.B. die Europäische Union) übertragen.


http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-europa/16944/souveraenitaet

Die Europäische Union basiert auf dem Prinzip der Supranationalität.
Dieses Grundprinzip unterscheidet die EU von anderen Zusammenschlüssen. Supranationalität bedeutet, dass die Staaten nationale Souveränität abgeben und auf europäischer Ebene gemeinsam ausüben. Damit limitiert sich für jeden Mitgliedstaat die Möglichkeit, Angelegenheiten alleine zu entscheiden. Aber es erhöht sich die Möglichkeit, auf andere Einfluss zu nehmen und zu gemeinsamen Entscheidungen zu kommen, die dann auch für alle verbindlich sind.

bpb

http://www.bpb.de/internationales/europa/europaeische-union/42933/prinzipien-des-eu-aufbaus?p=all

Nationale Identität bezeichnet eine Menge von gemeinschaftlichen Überzeugungen, Verhaltensweisen und oft auch emotionalen Bezügen, die Individuen oder Gruppen als eine Nation verbinden. Nach Benedict Anderson handelt es sich bei Nationen um „vorgestellte Gemeinschaften“ („Imagined Communities“), weil deren Mitglieder sich aufgrund der räumlichen Trennung nicht persönlich kennen, aber in ihren Köpfen die Vorstellung von einer Gemeinschaft kreieren.[1] Die Vorstellungen von der Nation fungieren als verbindende Elemente innerhalb der Gemeinschaft und als Bezugspunkte der kollektiven Identifikation. Insofern lässt sich nationale Identität allgemein als ein Bewusstsein oder ein Gefühl der Zugehörigkeit innerhalb einer Gemeinschaft bezeichnen, das unter dem Vorzeichen der Nation steht.
Wikipedia

Viel Erfolg in der Schule


Tastenheld

PS habe auch Pferde sehr lieb!

Kann mir jemand leicht und verständlich erklären, wie Subsidiarität funktioniert?

also wir haben heute darüber im politik unterricht gesprochen und ich habe keine ahnung wie subsidiarität funktioniert, wir sollten im internet gucken aber ich finde nichts. also könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Europäische Union und Europa( Kontinent)

Was ist der unterschied zwischen Europa und Eruopäische Union.?

...zur Frage

Wirtschaftspolitik...welche der Begriffe sind ideologisch aufgeladen?

Hallo,

ich habe gerade einen Test gemacht, wo einem aber die Lösungen im Nachhinein nicht angezeigt wurden (also man wusste nicht was man richtig hatte oder eben auch nicht) ...daher mal meine Frage: Welche der folgenden Begriffe sind ideologisch aufgeladen (historisch gesehen)? - Shaerholder-Value-Kapitalismus - Keynes -Neoliberalismus -Geldmengenpolitik

Es können auch mehrere Begriffe zutreffend sein.

Vielen Dank euch schon mal! :)

...zur Frage

Ist die Europäische Gemeinschaft das gleiche wie die Europäische Union?

Hallo,

ich bereite zur Zeit ein Referat über die Geschichte der Europäischen Union vor. Jetzt habe ich aber eine Frage ob die Europäische Gemeinschaft das gleiche wie die Europäische Union ist.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Ich habe Angst, dass die EU zerbricht. Habt ihr beruhigende Worte?

Also ist erstmal im Vorhinein hinweg: Versteht mich nicht falsch ich hab nichts gegen Flüchtlinge. Es sind ja arme Menschen. Nur versteh ich nicht wie unsere österreichischen und auch die restlichen europäischen Politiker so d*** sein können und nicht mal mit einer Flüchtlingskrise fertig werden, während die USA sogar einen Bürgerkrieg überstanden haben. Es ist aber so, dass ich in letzter Zeit durch die Flüchtlingskrise Angst habe, dass die EU daran tatsächlich zerbrechen wird. Europa ist gerade auf dem besten Weg zu einer Supermacht, wie die USA zu werden. Zu einem sind wir noch nie so nah an einer dauerhaften friedlichen Einigung in Europa. Außerdem glaube ich, dass die Flüchtlingsgeschichte eine Taktik des IS ist. Es wäre auch logisch. Zuerst vertreiben sie Tausende damit diese als Flüchtlinge die EU destabilisieren. Und dann verüben sie ungeahnt Anschläge gegen Europa. Habt ihr vielleicht beim paar beruhigende Worte.

...zur Frage

Europa Rat/Union/Parlament...Klassenarbeit Hilfe?

Hallo ich schreibe dem nächst in Politik eine Klassenarbeit über folgende Themen es wäre nett wenn ich mir helfen könntet und mir das alles noch mal erklären könntet (so das man es auch als Jugendlicher versteht) bitte beantwortet es ernst oder lasst es Danke im Voraus !!
Die Themen sind:
Die verschieden Gremien in dem Europa Bund
-Der Europäische Rat
-Rat der europäischen Union
-Das europäische Parlament
-Die Europäische Kommission  
-Europäischer Gerichtshof

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?