Europa vor 1914?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Deutsches Reich 30%
Österreich-Ungarn 30%
Großbritannien 20%
Königreich Serbien 20%
Frankreich 0%
Russisches Zarenreich 0%
Königreich Italien 0%

4 Antworten

Österreich-Ungarn

Für die war es völlig normal, immer wieder Kriege anzufangen, um ihr Territorium zu halten oder zu erweitern.

Doch im Laufe der Zeit wurde überall immer mehr aufgerüstet und es wurden gefährliche Bündnisse eingegangen. Das führte dann auf einmal zum großen Krieg, in den sie fast alle verwickelt waren.

Aber die deutsche Heeresleitung hat auch ordentlich Druck gemacht, weil sie einen Präventivkrieg wollte. Sonst hätte Österreich wegen der Drohung Russlands einen Rückzieher gemacht, und es wäre vielleicht noch nichts passiert.

Ruenbezahl  20.10.2021, 21:54

Das ist vollkommener Unsinn. Österreich hat nie Kriege angefangen, um sein Territorium zu erweitern, sondern ist immer nur angegriffen worden (z.B. von Preußen) von Staaten, die sich etwas von Österreich abzwacken wollten. Der einzige Krieg, den Österreich tatsächlich angefangen hat, war der als begrenzte Antiterrromaßnahme gedachte Krieg gegen Serbien, der schließlich den Ersten Weltkrieg ausgelöst hat. Wir wissen ja aus heutiger Zeit, dass sogenannte Antiterrorkriege, wie sie die USA gerne führen, vollkommen unsinnig sind.

Österreich-Ungarn

Ich würde sagen Österreich Ungarn, nachdem serbien fast alle Bedingungen außer das einsetzen Österreichischer Beamten zugestimmt hat, hat sogar der Deutsche Kaiser schon davon gereden, dass es ja doch Frieden geben wird/bleibt.
Ohne Österreich Ungarn die unbedingt auf die letzte Klausel bestanden haben, dann wäre es nie so weit gekommen.

Deutsches Reich

Ich würde denke ich mal das Deutsche Kaiserreich vermuten, bzw. wollte der deutsche Kaiser zu dem Zeitpunkt nicht durch Frankreich eingeschüchtert werden, weshalb er dann als nach dem Attentat in Sarajevo den Krieg an Frankreich erklärt hatte, was dann allmählich zur Eskalation eines Krieges führte. Einen Krieg der dann ganz Europa betrifft wollte er, denke ich, sicherlich auch nicht. Aber er wollte Frankreich in die Knie zwingen.

Niemand wollte den 1. Weltkrieg in dieser Form. Die europäischen Staaten sind mehr oder weniger in diesen Krieg hinein gestolpert.