Europa Institut Reutlingen - AKTUELLE Ehrfahrungen?

2 Antworten

Die Ausbildung zur Europasekretärin oder auch Multilingual Management Assistent genannt, wird NUR an privaten Schulen angeboten. Genauso wie einige andere Ausbildungen auch nur privat angeboten werde.

Zu meiner Person: Ich bin jetzt seit August 2017 am Europa Institut und voll auf begeistert und zufrieden.

Mein Stundenplan ist übersichtlich. Ich habe an einigen Tagen nachmittags unterricht, aber an anderen nur einen sehr kurzen Unterrichtstag. Freitags geht es maximal bis 14 Uhr, sodass Schüler, die über das Wochenende zu ihrer Familie fahren wollen, tatsächlich auch die Zeit dafür haben.

In Semester 1 hat man ungefähr 31 Stunden, wenn man 3 Sprachen gewählt hat.

4 Std. Business English

4 Std. International Business Communications

8 Std. Sprache Nr. 2

8 Std. Sprache Nr. 3

3 Std. Marketing Principles (englisch)

1 Std. Introduction to Business (Einführung in BWL)

1 Std. Project Management

2 Std. Deutsch und Gemeinschaftskunde

In Semester 2 hat man ungefähr 31 Stunden

8 Std. English

7 Std. Sprache Nr. 2

7 Std. Sprache Nr. 3

3 Std. BWL

2 Std. Betriebspsychologie

2 Std. Arts and Culture

2 Std. Specialisation

In Semester 3 hat man 33 Stunden:

8 Std. English

7 Std. Sprache Nr. 2

7 Std. Sprache Nr. 3

3 Std. BWL

2 Std. Office Management

2 Std. EDV

2 Std. Tastatur und Briefgestaltung

2 Std. Specialisation

In Semester 4 hat man 27 Stunden:

8 Std. Sprache Nr. 2

8 Std. Sprache Nr. 3

2 Std. Personnel Management

2 Std. EDV

2 Std. Tastatur und Briefgestaltung

1 Std. Textformulierung und Protokollführung

2 Std. Current Affairs (englisch)

2 Std. Specialisation

Also im Schnitt 30,5 Stunden in der Woche pro Semester. Wenn man in einem Sprachunterricht z.B. nur zu 3. ist, dann werden die Stunden auch reduziert, da man zu dritt in 4-6 Stunden genauso viel schafft wie zu zehnt in 8 Stunden.

Die Spezialisierungen kann man selbst wählen:

International Marketing

Event- und Tourismusmanagement

E-Commerce und Web Design

Japan - Einblick in Kultur und Sprache

Business Türkisch

Auch besteht die Möglichkeit, dass man, wenn man noch andere Interessenten findet, dass man eine extra Spezialisierung hinzufügt. Zum Beispiel findet bei uns nächstes Semester Business Griechisch statt, da sich 3 Leute gefunden haben, die daran interessiert sind.

Mit dem Stipendium habe ich selbst keine Erfahrung, da würde ich empfehlen im Beratungsgespräch nach näheren Informationen zu fragen.

Ob man mit den Kosten zurecht kommt? Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Auf der Homepage ist aufgelistet für was alles Kosten anfallen. Es sind ungefähr 720€ monatlich. Zu beachten ist aber, dass man während der Ausbildung kein Student sondern Schüler ist. Man kann also keinen Werkstudentenjob annehmen (20Std/Wo.). Allerdings gibt es eine Art "Upgrade". Es besteht die Möglichkeit das Diploma zu machen, sodass man also auch als Werkstudent arbeiten gehen kann. Hier der entsprechende Link dafür:

Ob man einen Bachelor und später den Master machen will, kann man auch spontan entscheiden. Es gibt zum Beispiel Absolventen am Institut, die erst nach 5 Jahren ihren Top-up Bachelor machen. Hierzu gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Zum einen kann man es im Ausland im Vollzeitstudium innerhalb von 2 Semestern machen, oder in 3 Semestern im Teilzeitstudium hier in Deutschland.

Auch gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, in welchem Fachbereich du deinen Bachelor machen möchtest.

International Business Communication (nicht in DE)

English for International corporate communication (nicht in DE)

Tourism

Business Administration (nur in DE)

Man könnte aber auch andere Studiengänge auswählen, die sich mit den Inhalten der Ausbildung überschneiden. Da hilft dir dann die Schule gerne auch weiter.

Für das Ausland fallen zusätzlich Studiengebühren an. In England gibt es momentan eine Finanzierungshilfe vom Staat die man in Anspruch nehmen kann, bei der die Rückzahlung an dem Gehalt bemessen wird, dass man später dann hat. Kann auch von Jahr zu Jahr variieren. (nur 48% der ehemal. Studenten, die diese Finanzierungshilfe in Anspruch genommen haben zahlen sie je zurück)

Wenn du allerdings in Australien deinen Bachelor machen möchtest, gibt es nur die Finanzierungshilfe von der Bank in Form eines Studienkredits, etc. Hierzu lässt du dich am Besten in der Schule oder beim Bafög-Amt beraten.

Die Job-Perspektiven sehen super aus. Es rufen häufig Firmen in der Schule an, um Empfehlungen von Absolventen zu bekommen, oder ihre Stellen anzupreisen. Wenn man Schwierigkeiten dabei haben sollte, einen Job zu finden, greift einem auch gerne die Schule unter die Arme und sucht für dich nach etwas passendem.

Jobmäßig steht dir alles offen. Von Bürotätigkeiten und Hotelempfangsarbeiten bis hin zu Übersetzertätigkeiten etc. Viele große Firmen zum Beispiel suchen Leute für die Korrespondenz zwischen Firmen in verschiedenen Ländern.

Durch die Spezialisierungen hast du auch die Möglichkeit zum Beispiel bei großen Anwaltskammern als Anwaltsfachgehilfe im Bereich Fremdsprachen zu arbeiten. Auch im Naturschutz etc. ist es möglich Jobs zu bekommen, da die Ausbildung so breit gefächert ist.

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Du kannst mich gerne auch jederzeit anschreiben um weiteres zu erfahren. Oder einfach in der Schule anrufen. Die Lehrer sind alle sehr nett und hilfsbereit.

vorsicht bei aller arten von privatschulen? meist möchten die nur ein längfristiger vertratg?

frage mal nach bei der verbraucherorga:

http://www.abi-ev.de/

die beraten dich gerne am tele.

Würde es sich lohnen zwei Bachelor zu machen ODER ein Master und ein Bachelor?

Hallo, ich interessiere mich seit Jahren sehr viel für Informatik und Physik. Ich habe mehrmals programmiert und meine eigenen Programme in Java erstellt. Auch Videospiele habe ich mit Gaming Engines wie Unity gemacht. Meine Frage lautet ob ich besser ein Bachelor in Informatik und ein Bachelor in Physik mache ODER ein Bachelor, Master in Informatik und ein Bachelor in Physik. Ich bin 17 Jahre alt und ich will gleich nach meinem Abitur mit dem Studium anfangen. Ist es vielleicht zu spät mit ca. 26 Jahren fertig zu sein? Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Wo kann man die TestDaF / DSH / Goethe C1-Prüfung leichter ablegen?

Liebe Community,

wollte wissen, ob ihr wisst, wo die Test DaF, DSH oder C1 Prüfung besonders einfach oder einfacher als an anderen Stellen ist.

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

bachelor biotechnologie nanotechnologie nicht äquivalent zum master medizinische biologie, absage, kann man da was machen?

Hey community, ich habe an der fh biotechnologie und nanotechnologie studiert. ich wollte für das kommende wintersemester in essen medizinische biologie im master weiter studieren. obwohl ich mir deren module im bachelor angesehen habe und im master und vieles mit meinem bachelor übereinstimmt habe ich eine absage bekommen, weil mein studiengang angeblich nicht äquvalent zu deren masterstudiengang sei. ich habe im laufe des bachelors meine module in die biotechnologische schiene ausgelegt wie immunologie mikrobiologie biomaterialien molekulare biologie gentechnik etc.weil ich mich doch eher dafür interessiere . trotzdem sehen die meinen bachelor nicht als ausreichend aus um bei denen weiter zu machen. kann ich da irgendwie was gegen machen?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?