Eure schlimmsten Erfahrungen über Freunde/innen?
5 Antworten
Einer Freundin habe ich viel von meinen psychischen Problemen erzählt.
Sie hatte vorher nie wirklich erwähnt, dass ihr das zu viel ist, wenn ich ihr das erzähle, als sie mich eines Tages Knall auf Fall vor die Wahl gestellt hat, entweder ich gehe in Therapie oder sie kündigt mir die Freundschaft.
Zu dem Zeitpunkt war ich nicht bereit für eine Therapie und hatte selber schon seit längerem beobachtet, dass Gespräche oftmals von mir ausgingen. Bei WhatsApp musste ich sie meistens anschreiben, von ihr kam selten was.
Ohne die Entscheidung bewusst zu treffen, habe ich einfach aufgehört ihr zu schreiben. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr. Das ist nun 4 1/2 Jahre her.
Im Nachhinein kann ich sie vollkommen verstehen und vermute auch der einseitige Kontakt war dem auch schon geschuldet. In der Situation war es allerdings für mich wie aus dem Nichts und das fand ich ziemlich schlimm.
PS: Eine Therapie habe ich hinterher auch ohne ihre weitere Hilfe gemacht, es hat halt einfach nur etwas länger gedauert, bis ich bereit für eine Therapie war.
Die ehemalige beste Freundin meines Freundes.
Ihr ging es immer nur um sich selbst. Sie musste bespaßt werden, man musste sich ständig bei ihr melden. Ich hab mir so viel Mühe gegeben, sie mit in den gesamten Freundeskreis hineinzubringen und sie bei allen Aktivitäten gefragt, ob sie mitkommt. Andere Menschen mochten sie nicht. Sie sagten, sie wäre scharf auf meinen Freund. Ich wollte das nicht wahrhaben. Habe versucht , mich mit ihr zu verstehen. Dann trieb sie spiele und erzählte mir Lügen über ihn und andersrum und war mit nichts zufrieden.
Ihre Art hat mich echt wahnsinnig und traurig gemacht. Ich dachte immer, ich mach nicht genug. Es dauerte , bis ich eingesehen habe, dass es dafür keine Lösung gibt. Ich hab ihr ne Ansage gemacht. Jetzt gehört sie der Vergangenheit an. Mein Freund hat auch jahrelang unter ihren Launen gelitten. Ihm und mir geht es jetzt viel besser.
Hatte eine ziemlich toxische Freundschaft mit einer Person aus der Schule. Hat mich sehr runtergezogen damals und irgendwie hängt mir das immernoch hinterher. Hab dann irgendwann angefangen sie zu ignorieren und joa, jetzt habe ich seit ungefähr 3 Jahren kein Wort mehr mit ihr geredet und sie hasst mich (wenn das nicht vorher auch schon so war ;))
Blöder Zufall dass ich mich auch noch in diese Person verliebt habe✌️🥴
Hass hilft bei solchen Menschen nicht das freut die eher noch.....aber manchmal denk ich trotzdem noch so :)
Gut dass du dich von sowelchen Freunden distanziert hast, möchte ich auch gerne können.
War auch lange echt schwer für mich und manchmal habe ich es auch bereut, weil ich danach alleine da stand. Erstaunlicherweise vermisse ich sie manchmal sogar noch
Geht mir auch so......Echt komisch dass mann Menschen hasst und gleichzeitig vermisst.
Hab keine :) nur einmal war ex beste Freundin sehr eifersüchtig 💂♂️
LG ✨🦖🦖🦖
Soziale Interaktion lässt sich auf (gegenseitigen) Nutzen herunterbrechen.
Nicht bei jedem es gibt auch empathische Menschen die nicht immer einen Nutzen bei ihrem gegenüber suchen sondern die Zeit genießen.
Selbst das Genießen von gemeinsamer Zeit ist ein Nutzen.
(Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es etwas Negatives sei.)
Nein denn gemeinsame Zeit muss nicht bedeuten das man irgendwas sinnvolles macht was einen Nutzen hat.
Davon etwas Sinnvolles zu tun, sodass daraus ein Nutzen entsteht, habe ich kein Wort verloren.
Mir ist genau dasselbe zu meiner Schulzeit passiert.....Komm bis heute nicht so wirklich damit klar weil ich dieser Freundin damals vertraut habe und sie hat mich nur ausgenutzt und zum Schluss weggeworfen und hat mir dann noch die Schuld an allem gegeben. Seither kann ich kaum noch Menschen vertrauen, hab Depressionen und bin seit dem immer wieder in psychologischer Behandlung.