Eure Meinung zur Mode heutzutage gegen früher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kontrast zu früher gibt es - positiv - weniger Modediktat, d.h. frau kann sich wesentlich eher so kleiden, wie sie es möchte, das Diktat besteht gleichwohl insoweit - negativ - noch, als es eben Dinge, die nicht modern sind, faktisch nicht zu kaufen gibt.

Die Mode ist heute oft vielfältiger - positiv - geworden, hat aber auch bestimmte Stilmittel und Accessoires verloren - negativ -; beispielsweise gibt es heute Strumpfhosen in nahezu allen Farben und Variationen, blickdicht oder transparent, was eine enorme Ausweitung darstellt, im Gegenzug hat man Details wie beispielsweise Seiden-/Kopftücher verloren (und denkt man an Grace Kelly oder Audrey Hepburn, das kann richtig elegant aussehen).

Leider hat die Mode aber auch immer noch Irrungen und Wirrungen, beispielsweise die ab Werk zerrissenen Jeans.

Der einzige Aspekt, wo sich Mode nicht geändert hat, ist bei den Herren - da ist die einfallslos wie seit anno dazumal.

Svarerus  19.07.2023, 15:19

Die Herrenmode hat sich schon geändert, aber leider nur in negativem Sinne.

Ich finde es gut, dass heute nicht jeder wie ein npc rumrennt und gleich aussieht. Wer sich bunter oder "anders als die Norm" anziehen möchte, der macht das heutzutage eher und das gefällt mir.

Früher fand ich es besser.

Was mir heute nicht gefällt sind z.B. diese kaputten Hosen, Jogginghosen die drausen getragen werden, skinny Zeug und erst noch diese Bauchtaschen.

Was mir an der alten Mode gefällt ist z.B. Hüte, Hemden, Hosenträger, lange Mäntel und Stiefel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage schon lange schwarze Kleidung.

Die schnellen Trends und die damit verbundenen Unternehmen wie z.B. Shein sind definitiv schon mal ein riesiger Nachteil heutzutage.

Ich finde es nicht so gut, dass gerade jetzt im Sommer die jungen Männer sich nicht mehr trauen, Bein zu zeigen. In den 80er Jahren waren die Hosen noch richtig kurz (nicht alle, aber mehr als jetzt). Jetzt enden sie irgendwo über oder unter dem Knie. Schön sieht das nicht aus. Doch leider finden es die jungen Männer "cool".

TheSandsack  19.07.2023, 15:26

Bin ich froh, dass ich mir nicht die Stelzen der "Männer" heute anschauen muss.

Svarerus  19.07.2023, 15:33
@TheSandsack

Aber warum verdecken die Männer ihre hässlichen Beine dann nicht ganz unter einer langen Hose? Im Supermarkt stand heute einer vor mir an der Kasse, bei dem waren die unteren Hälften seiner unansehnlichen Unterschenkel noch zu sehen.

Svarerus  19.07.2023, 20:09
@TheSandsack

Wahrscheinlich! Wenn es richtig warm ist, endet seine Hose wohl im Bereich der Oberschenkel.