eure Meinung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage meine hohen Absätze als Mann täglich und öffentlich, aber mit Hosen kombiniert. Dazu muss man sich nicht unbedingt feminin kleiden, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Rock kann ziemlich cool sein als Mann. Wichtig für eine breitere Akzeptanz ist aber, dass er den Rock stimmig passend kombiniert und auch ganz bewusst als modische Option von Männermode trägt. Ebenso die Schuhe. Nicht alle Arten von Highheels passen zu einem männlichen Outfit, aber manche auch wieder durchaus. Auf eine stimmige Auswahl kommt es an. Lange Haare und Fingernägel sind nicht unbedingt nötig.

Bild zum Beitrag
Um solche alternativen Kleidungsstile für Männer zu normalisieren, ist es wichtig dass das Gesamtoutfit insgesamt männlich bleibt, weil es so zum Einen weniger auffällig ist und andererseits auch leichter sehr viel mehr Akzeptanz und Respekt bekommt, als wenn es zu einer Verkleidung zur Frau getragen wird. Die Gesellschaft hat nicht so sehr ein Problem mit den Kleidungsstücken selbst, sondern eher damit, wenn die Geschlechtszugehörigkeit in Frage gestellt , oder verwischt wird.

Bild zum Beitrag

Außerdem signalisiert ein Mann in einem eindeutig weiblichen Outfit, dass es sich um einen Mann handelt, der Frauenkleidung trägt, bzw. eine Frau sein will. Eine breitere Akzeptanz hierfür ist viel weniger groß. Kann man bedauern, ist aber so.

Bild zum Beitrag

Dem gegenüber signalisiert ein Mann der solche Kleidungsstücke mit der herkömmlichen Männermode kombiniert und bewusst erkennbar als Mann trägt, dass er diese Kleidungsstücke als einen ganz eigenen modisch neuen maskulinen Style definiert und damit explizit zu Männermode macht, was hingegen deutlich besser respektiert wird. (Wie es seinerzeit die Frauen mit der Hose auch gemacht haben, nämlich nicht als Verkleidung zum Mann, sondern als neuen weiblich definierten Modestil.)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Mode, Aussehen)  - (Kleidung, Mode, Aussehen)  - (Kleidung, Mode, Aussehen)  - (Kleidung, Mode, Aussehen)

Ist mir dann eigentlich ziemlich egal, ist so oder so etwas seltsam aber am Ende des Tages spielt mein Empfinden auch keine Rolle dabei was jemand tragen sollte oder nicht.

Er kann einen Rock tragen, weil das zu den Schuhen passt, aber mit langen Haaren hat das nichts zu tun .

Wenn er es selber möchte, dann warum nicht. Nur weil man gerne High Heels oder Overknees trägt, ist es nicht automatisch ein Muss, Röcke oder Kleider zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – High-Heels-Träger