Eure meine zu Suizid?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es weder dumm noch gut.

Jeder hat einen eigenen Körper und ist eigentlich selbst in der Lage zu verstehen was er damit macht und welche Konsequenzen ein Suizid nach sich zieht (Ausgenommen psychisch Kranke, wo die Krankheit zu solchen Gedanken führen kann).

In erster Linie würde ich natürlich immer helfen, wenn ich zum Beispiel jemand fremdes sehe der zum Beispiel von der Brücke springen würde, da ich nicht weiß, ob sie krank ist oder so.

Andererseits, vertrete ich die Ansicht, dass jeder für sich selbst lebt und bei so einer Entscheidung nicht unbedingt auf andere schauen muss. Klar es ist ein unvorstellbarer Schmerz den man hinterlässt bei Menschen von denen man geliebt wird aber man lebt ja nicht für andere, sondern wie schon gesagt für sich selbst.

Wenn man Suizid begeht, sollte man sich im klaren sein, dass dieser Schritt der Letzte sein wird und eine ultimative Entscheidung darstellt, wenn man es denn nicht überlebt. Denn wenn man überlebt kann nachträglich sehr schlimme körperliche Folgen davontragen, je nach Suizidmethode.

LG

Ich sehe das von zwei Seiten. Ein Mensch begeht einen Suizidversuch aus purer Verzweiflung raus. Ein solcher Mensch leidet sehr stark und sieht keinen anderen Ausweg. Ich kann mich da sehr gut hineinfühlen. Einerseits gibt es natürlich Menschen die verletzt werden dadurch und das ist alles andere als schön. Andererseits wird das Leid der Verstorbenen zu ihren Lebzeiten (nicht immer aber oft) vom Umfeld bis dahin auch einfach gekonnt ignoriert oder nicht ernst genommen.

Was ich ein "No Go" finde, und damit möchte ich andere Suizidmethoden natürlich nicht gutheißen, sind jene Methoden, in welchen man unnötig nich andere mit hineinzieht (zB jemand springt vor einen Zug - der Fahrer und vielleicht auch Passagiere und andere Zeugen sind dann traumatisiert und selbst am Ende). Wenn man also schon so handelt, finde ich sollte man den Schaden auf andere so gut wie möglich begrenzen. Natürlich heiße ich Suizid als solchen damit nicht gut! Bitte nicht missverstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Es ist gemein, das ist es immer und kann auch das Leben von anderen ruinieren, aber wenn man in so einer Situation ist, hat man das einfach nicht im Kopf.

Jedem selbst überlassen, weil es am Ende immer jedem das eigene ist.

Jeder kann über sein Leben selbst entscheiden finde ich