Eure lieblings Rezepte?
Hii, ich koche und backe momentan viel, was ist euer lieblings Rezept? Egal wie viel Aufwand oder Zeit und Geduld man braucht, schreibt es mir gerne das ich es nach machen kann. Und vielleicht haben eure Rezepte auch eine Geschichte die ihr teilen wollt:)
5 Antworten
Türkische Paprika/Weinblätter
Zutaten:
- optional Paprika
und/oder
- Weinblätter (gibt es beim Türken in Salzlake oder selbst ernten, waschen und in heißem Wasser kurz baden)
- 500g Reis
- 500g Rinderhack
- 2 mittlere Zwiebeln
- 1 Ei
- getrocknete Pfefferminze
- Pfeffer
- Salz
- Tomatenmark
- Öl
- Zitronensaft
- Wasser
- Zucker
Zubereitung:
- Paprika waschen, oben aufschneiden und Strunk und Kerne entfernen/ Weinblätter waschen
Füllung:
- Zwiebeln kleinhacken oder pürrieren
- Reis waschen
- Hack, Zwiebeln, Ei, Pfefferminz, Zitronensaft (1Zitrone), Tomatenmark (2x 5cm), 5El Öl, 5El Wasser zum Reis zugeben. Würzen und abschmecken. Alles vermengen.
- Paprika füllen (leicht, da der Reis noch aufgeht). Weinblätter vom Strunk trennen. Weinblatt auslegen und etwas Füllung mittig auflegen. Seiten einklappen und aufrollen, sodass man ein Weinblattröllchen erhält
- Kochtöpfe jeweils mit gefüllter Paprika oder Weinblättern füllen. Alles mit Wasser aufgießen. Ein Schuss Öl hinzugeben. Garen. Ca 30-60 Minuten (zwischendurch probieren), notfalls Wasser hinzufügen, falls es verkocht
- Gekochtes vom Kochwasser trennen. Diese Kochwasser wird weiterverwendet für die Soße; nicht wegschütten!
- Kochwasser, restliches Tomatenmark, Zitronensaft, Pfefferminz vermengen. Eventuell Wasser hinzufügen. Mit Pfeffer, Salz, Zucker abschmecken. Am Ende soll die Soße etwas dickflüssiger sein und fruchtig, süß, säuerlich und angenehm gesalzen schmecken.
- Paprika/ Weinblätter mit Soße servieren
Guten Appetit
Ich liebe Kuchen und alles, was man sonst noch so backen kann. Backe allerdings recht selten und schon garkeine aufwendigen Rezepte. Dazu fehlt mir meist die Zeit und als alleinige Person, fällt das Aufessen dann auch schwer. Wenn jemand Geburtstag hat, steuer ich aber gerne den lieblings Kuchen bei. :)
Ich mag Rote Linsen Suppe
Und Mini Brötchen aus dem Muffinblech
Schau dir dieses köstliche Rezept an, das ich auf Cookidoo® gefunden habe: 4-Korn-Minis https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r736974
Das geht auch ohne Thermomix. Ich lasse die Körner weg. Nehme nur Vollkornmehl und dafür etwas mehr Sojajoghurt
Vegane Spinatquiche:
Zutaten:
Boden:
- 500 g selbstgemachter Teig (Vollkornmehl und Wasser)
Hauptschicht:
- 750 g Spinat
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
Obere Schicht:
- 400 g zerkleinerter Tofu
- 50 g Pinienkerne
- 50 g Cashewnüsse im Mixer mit gelber Paprika
- 12 Tomaten
30–40 Minuten im Ofen backen 😘
In der Regel konzentriere ich mich auf das Backen von Brot. Bei der Auswahl meiner Speisen bevorzuge ich Hühnchen, Krustenbraten und Würstchen in vielfältigen Variationen.