Eure Erfahrungen mit selbstgemachtem Krautstrudel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Habe ich noch nie gemacht.... 75%
Anderes Rezept, bitte erläutern. 25%
Brauche immer Hilfe..... 0%
Burgenländer! 0%
Ungarischer! 0%
Mache ihn mit Sauerkraut! 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes Rezept, bitte erläutern.

Wenn ich einen Krautstrudl mache steht bei mir folgendes auf der Einkaufsliste:

  • Strudelmürbteig
  • Hackfleisch
  • Chinakohl oder Sauerkraut (dieses allerdings aus der Packung)
  • Zwiebel (aber die hab ich eh meistens zu Hause)
  • Tomatenmark
  • Ei
  • Sauerrahm
  • Creme Fraiche
  • Salat

Variante mit Chinakohl:

Ich schneide Zwiebeln klein, dünste diese mit etwas Tomatenmark an und gebe nach und nach das Hackfleisch dazu. Würze mit Salz,Pfeffer und Knoblauch. Das Fleisch brate ich krümelig-kross.

In der Zwischenzeit schneide ich den Chinakohl in feine Streifen. Wenn das Hackfleisch krümelig gebraten ist, nehme ich es aus der Pfanne und brate in dem Braten Rest die Chinakohlstreifen "glasig". Zu den Chinakohlstreifen gebe ich ein bisschen Kümmel. Dann geb ich das Hackfleisch wieder dazu. Vermischen den Chinakohl mit dem Hack.

Den Strudelmürbteig rolle ich aus, gebe die Hackfleisch-Chinakohlmischung drauf und rolle es wieder ein. Bestreiche den Strudel mit einem verquirltem Ei und streu ein wenig grobes Salz und noch ein wenig Kümmel drauf.

Ab ins Backrohr bei Ober/Unterhitze ca 180 Grad bis der Strudel goldgelb ist.

In der Zwischenzeit mische ich Sauerrahm mit Creme Fraiche mit etwas Knoblauch, Schnittlauch, Salz zu einem Dip. Und mache den Salat

Strudel mit Dip und Salat servieren

Anderes Rezept, bitte erläutern.

Entweder mit Sauerkraut oder mit Weißkraut. und Speck natürlich :-) und Kümmel!

Mit hack, ohne Hack, mit Sauerrahm oder Creme Fraiche.

Ganz nach Lust und Laune. Ich habe da auch kein festes Rezept.

Strudelteig nehme ich von Tante Fanny :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)