EU-STECKER & SCHUKO-STECKER?

6 Antworten

Der Unterschied zwischen einem Euro-Stecker und einem Schuko-Stecker ist der Schutzleiterkontakt. Der Eurostecker hat keinen Schutzleiter und ist damit in einer anderen Schutzklasse.

Euro-stecker Schutzklasse 2 (Schutzisoliert)

Schuko-Stecker Schutzklasse 1 (Schutzleiter)

Schutzklasse 1 ist wie gesagt mit Schutzleiter und ist dringend erforderlich für Beispielsweise Geräte mit einem Metallgehäuse welches eine hohe Leitfähigkeit besitzt.

Schutzklasse 2 darf für alle Geräte benutzt werden welche ein nicht leitendes Gehäuse besitzt (Schutzisoliert)

Schukostecker ist eine Abkürzung für "Schutzkontakt Stecker". Der hat 3 Pole und fast jedes Land hat ein eigenes System für Stecker und Steckdosen. Das liegt daran, dass jedes Land seine Stecker zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt modernisiert hat und dann damals das neuste und beste was die Technik zu bieten hat umgesetzt hat. Handlicher, langlebiger, billiger herzustellen usw. waren die wichtigsten Kriterien. Aus heutiger Sicht ist unser System auch wieder völlig veraltet.

Da die meisten Systeme in Europa runde Kontakte verwenden und 20mm Abstand zueinander haben, wurde dann der Eurostecker erfunden, der hat dünnere Pins damit der auch in fast alle Systeme hinein passt und keinen Erdanschluß da der bei jedem System völlig anders ist. Daher passt der zwar fast Europaweit (Außer England), kann aber wegen den dünneren Pins (schlechterer Kontakt bei einigen Dosen) nur wenig Strom vertragen und hat halt keine Erde. Entwickelt wurde der damals für Geräte die ein Reisender mit sich führt, also Elektrorasierer, Wecker und Radio. Dafür reicht der geringere zulässige Strom und die fehlende Erde völlig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein EU Stecker ist für Geräte der Schutzklassse 2 (Schutzisoliert) bis 2,5A vorgesehen. Welche man auf dem Typeschild Quadrat im Quadrat erkennt. Diese benötigen keine Erde, deswegen hat der Stecker auch nur 2 Pins im gegesatz zu einem Schukostecker welcher auch 2 Pins hat, aber zusätzlich noch einen Erdkontakt. Diese Schukostecker sind vorgesehen für Geräte der Schutzklasse 1, die Erdung bedürfen. Sie dürfen mit einem max Strom von 16A belastet werden.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

der schuko hat einen erdanschluss und wird meist bei geräten mit metallgehäuse verwendet.der eu stecker 2 polig wird bei geräten mit geringer stromaufnahme und schutzisoliert verwendet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig