eu oder äu? hilfeee!

8 Antworten

Du hast eine sehr hohe Trefferquote, wenn du davon ausgehst, dass du fast alle Wörter mit ä von einem Wort mit a ableiten kannst und genauso fast alle Wörter, die mit äu geschrieben werden, von einem Wort mit au.

Findest du keine Ableitungsmöglichkeit, ist davon auszugehen, dass die Wörter mit e bzw. eu geschrieben werden. Da musst du gar nicht viele auswendig lernen.

Es sind eher einige Merkwörter mit ä, die man lernen muss, weil man sie nämlich nicht so leicht ableiten kann, wie z.B. Märchen, Käse, Käfig.

Also keine Bange, das ist nicht so schlimm.

Weiß jemand, weshalb man Worte, die im 19. Jahrhundert noch mit "äu" geschrieben wurden, heute mit "eu" schreibt? zB läugnen vs. leugnen? Grüße Chris

Hörst du nicht den Unterschied zwischen Schäune und Scheune? :D Ansonsten könnte dir vielleicht helfen, dass Wörter im Singular (also Einzahl - wie bei Heu, Scheune..) nie mit äu geschrieben wird, dass kommt nur im Plural vor (BÄUme, ZÄUne, TRÄume...) also wenn du kein Wort findest, von dem du das zu schreibende ableiten kannst, wird es immer mit eu geschrieben. Ich weiß nicht genau ob man das so verallgemeinern kann, aber mir würde gerade echt kein Wort im Singular mit ÄU einfallen...

Es gibt einfach ein paar Worte, bei denen du wissen musst, dass sie mit "eu" geschrieben werden. Manchmal gibt es gar keine Regel, die man anwenden kann.

LG Anuket

Du musst Dich nur auf die Wörter konzentrieren, die sich mit äu schreiben. Diese lassen sich ableiten. Wenn sich das Wort nicht ableiten lässt, schreibst Du es mit eu. Das gilt auch für die Wörter mit ä. Oft wird das Wort, welches sich mit ä schreibt, wie e gesprochen Zähne schreibt sich nicht Zehne (obwohl es manche Leute so aussprechen), weil es nicht von Zehn kommt, sondern von Zahn.

Auswendig musst Du gar nichts lernen, außer die Regel, die Du schon genannt hast. Also das Ableiten von Wörtern mit äu von au. Bei Wörtern wie Heu oder Scheune gibt es nichts abzuleiten, also musst Du Dir auch nichts merken, sondern schreibst es, wie Du es sprichst.

Sehr oft geht es ja um die Wörter, die in der Mehrzahl stehen: Bäume (Baum), Zäune (Zaun). Die Eule schreibt sich in der Mehrzahl ja nicht Aulen, sondern Eulen. Also schreibst auch nicht Äule.

Je öfter Du die Wörter schreibst, desto schneller lernst Du die wenigen, die sich mit äu schreiben und Du musst nicht mehr nachdenken.

Also noch einmal zusammengefasst: Du schreibst die Wörter, die wie eu klingen nur dann mit äu, wenn sie sich von einem Wort mit au ableiten lassen. Das ist alles, was Du wissen musst.

Gruß Matti