Etwas nicht mehr machen wollen wenn jemand sagt man soll es machen?

2 Antworten

Das ist nicht bei jedem so.

Es kann auch verschiedene Gründe haben.

Bei mir kommt das zum Beispiel vor, wenn mein Vater mir sagt was ich angeblich gerne tue oder worin ich gut sei oder so. Ich ärgere mich tatsächlich darüber. Hört sich blöd an, aber meine Beziehung zu meinem Vater ist auch ein wenig schwierig. Er hat mich emotional früher oft verletzt. Jedenfalls ist er der Meinung ich sei ihm ähnlich. Das empfinde ich natürlich ganz und gar nicht als positiv, wenn man bedenkt wie er sich mir gegenüber immer verhalten hat. Deshalb hasse ich es von ihm eingeschätzt zu werden, selbst wenn er mir ein Kompliment damit macht. Ist mir erst kürzlich aufgefallen. Er gibt vor meiner Tante damit an wie toll ich doch mit Hunden umgehen könne und ich will es am liebsten einfach nur abstreiten und ärgere mich, obwohl ich weiß dass es eigentlich nett gemeint ist und auch irgendwo stimmt xD

Es kann aber auch sein, dass die Anti-Reaktion dadurch zustande kommt, dass man das Gefühl hat die eigene Autonomie zu verlieren. Also dass man dann das Gefühl hat die Entscheidung nicht mehr selbst getroffen zu haben und praktisch gezwungen zu werden. Manchmal verdreht unser Gehirn Situation ganz komisch.

Nina1273  19.01.2023, 22:20
Er gibt vor meiner Tante damit an wie toll ich doch mit Hunden umgehen könne und ich will es am liebsten einfach nur abstreiten und ärgere mich, obwohl ich weiß dass es eigentlich nett gemeint ist und auch irgendwo stimmt xD

Verständlich. Sprich es einfach mal klar aus, dann gehts dir viel besser damit, als wenn du schweigst. Sag 'Danke, ich weiß, du meinst es nur nett und es stimmt, aber ich bin dir trotzdem überhaupt nicht ähnlich. Ich bin völlig anders als du.'

Trotzverhalten. Man denkt, man würde es besser wissen. Ähnlich verhält es sich mit dem Phänomen, dass "jetzt erst recht" das gemacht wird, was einen anderen aufregt. Beides soll Trotz im Sinne von Überlegenheit demonstrieren, obwohl es letzten Endes eher bescheuert ist.