Ethik: Merkmale der Teleologie

1 Antwort

Also ich würde dir mal vorschlagen einfach einen kleinen Blick in Wikipedia zu werfen...

Also nachdem ich grade geschaut habe ergibt sich für mich diese kleine Definition (schau aber lieber selbst auch nochmal nach)

Teleologie: Alles was passiert, was man macht und was sich irgendwie entwickelt geschieht aus einem Grund. Alles hat einen Zweck.

Deontologie: Hierbei stuft man Handlungen in gut und schlecht/böse ein ohne die Konsequenzen dieser Handlung zu beachten, sondern nur die Handlung selbst. Allerdings gibt es da auch verschiedene Unterarten dieser Lehre. In manchen fließt dann noch die moralische Relevanz mit rein.

Das steht aber alles auch so auf Wikipedia ;)

Carlie31
Fragesteller

Danke!!! :) hat mir echt geholfen :)