Ethanol und Nonanol

4 Antworten

Du hast wahrscheinlich gelernt, dass sich "gleiches in gleichem löst " das heißt polares in polarem und unpolares in unpolarem. Wasser ist polar weil die Elektronegativitätsdifferenz zwischen Sauerstoff und Wasserstoff über 0.5 beträgt. Jetz haben wir Ethanol welches eine OH Gruppe hat. Diese ist wieder eine Verbindung zwischen Sauerstoff und Wasserstoff also wieder polar. ABER wir haben jetzt noch die Kohlenwasserstoffkette diese ist aus Kohlenstoff(C) und Wasserstoff(H). Die Elektronegativitätsdifferenz zwischen C und H ist allerdings unter 0.5 also ist die Kette unpolar. Jetz haben wir bei Ethanol also einen Stoff der polar und unpolar ist. Doch da bei Ethanol der unpolare und polare Teil gleich groß ist löst es sich noch im Wasser. Umso länger also die unpolare Kohlenwasserstoffkette umso schlechter löst es sich im Wasser, deshalb löst sich Nonanol im Wasser schlecht!

Weil Nonanol besser zusammensitzt mit den Ketten also so mein ich das -•-• bei dem anderen ist es so - -•

Weil bei Nanolol der hydrophobe Anteil (die reine C-H-Kette ) überwiegt.

Ethanol ist eine hydrophile OH-Gruppe mit ein bißchen C daran.

Nonanol ist eine riesige hydrophobe C-Kette mit einem insignifikanten OH am Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik